Skip to main content

Autor: Uwe Halfter

veröffentlicht am 20. Dezember 2022

Königs & Weihnachtsfeier mit großen Ehrungsreigen

Im Rahmen der diesjährigen Königs & Weihnachtsfeier wurden den Anwesenden neben einem unterhaltsamen Rahmenprogramm eine ganz besondere Überraschung geboten.

  Könige 22

 

In gewohnter Weise begrüßte zunächst Uwe Halfter die anwesenden Mitglieder und Freunde der Katzwanger Schützen, welche nach 2 Jahren coronabedingter Zwangspause sehr zahlreich zu dieser Veranstaltung kurz vor Weihnachten erschienen sind. Im Anschluss folgte dann, nach einer Ansprache, sowie einem bebilderten Rückblick auf das zurückliegende Jahr, die Ehrung langjähriger Mitglieder. Hier wurden als erstes Mania und Stephan Jakob, Jana Stephan, Anja von Lowtzow sowie Gudrun Kirsch für 10 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt. Ebenfalls für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Jutta und Jürgen Wolf sowie Kristina Sovkova gewürdigt. Sie alle erhielten für ihre Treue zum Verein eine Urkunde. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft bei unserer ZSSG kann Andreas Wagner zurückblicken. Ihm wurden neben einer Urkunde auch eine Ehrengabe in Anerkennung dieser treuen Verbundenheit überreicht. Dieser Ehrungsreigen endete schließlich mit der Ehrung von Herbert Hölzel für 60 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund. Er erhielt für diese langjährige Treue zum Sportschießen eine Urkunde sowie eine Ehrennadel.

 Geehrte 22

Nach einer kurzen Pause mit Losverkauf kamen dann die Sportler zu ihren Ehren. Als erstes wurden den Siegern der Gaumeisterschaften aus dem Frühjahr 2022 in den Gewehrdisziplinen durch den 1. Gausportleiter Andreas Schieb jeweils eine Siegernadel mit Urkunde überreicht. Anschließend wurden dann die Vereinsmeister in der Disziplin Bogen für ihre jeweiligen Leistungen gewürdigt.

  Gausieger 2     Gausieger 1

Unmittelbar danach wurden dann traditionell die Gewinner der Wanderpokale bekannt gegeben. Den Anfang machte der sogenannten „105“, welcher wieder auf nicht ganz alltägliche Art unter den Jugendlichen der ZSSG Katzwang ausgelobt wurde. Der Sieger 2022 hieß dabei Philipp Mrzilek. Beim Jugendpokal, welcher im Rahmen des Königs- und Weihnachtsschießens ermittelt wurde, hatte Oleksandr Lahodyuk die Nase vorn. Er konnte mit einem 399,1 Teiler, sowohl Anna Mia Asztalos als auch Corrado Natalino hinter sich lassen. Den Hauptpokal konnte dieses Jahr unser Ehrenmitglied Marlon Weidmann mit einem 79,1 Teiler gewinnen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Herbert Hölzel und Christian Kögler. Beim Horcherpokal war Berndt Heymann dieses Mal erfolgreich. Ihm gelang ein 91,0 Teiler und verwies damit Peter Grasmann und Andreas Schieb auf die Plätze 2 und 3.Den Schlusspunkt dieser Pokalverleihung setzte die Bekanntgabe des Auflagepreises 2022. Hier konnte sich erneut Herbert Hölzel mit einem 56,6 Teiler vor Margit Halfter und Brunhild Zollner durchsetzen.

Der dritte Teil dieser Königs- und Weihnachtsfeier ist traditionell der spannendste für die meisten Anwesenden. Hierbei werden die Schützenkönige für 2023 bekanntgegeben. Den Anfang machte dabei die Bogenjugend. So konnte bei den Bogenschützen Sophia Mückenhaupt ein weiteres Mal den Titel des Hallenschützenkönigs erringen. Sie erhielt zum Titel noch zusätzlich einen Geschenkkorb, sowie einen Wanderpokal. Auch bei den Erwachsenen wurde zuerst der neue Hallenbogenschützenkönig gekürt. Diese Würde wurde erneut Manfred Kölbl zuteil. Auch ihm wurde in Anerkennung ein Geschenkkorb sowie eine Trophäe überreicht.

Spannung pur erlebten die Anwesenden bei der Auswertung des Königsschusses und die damit verbundene Antwort auf die Frage, wer wird neuer Schützenkönig der ZSSG. Dabei waren zunächst die Favoriten erwartungsgemäß mit guten Schüssen vorne dabei, den Besten Schuss von allen jedoch gelang Margit Halfter. Sie schoss auf die Königsscheibe einen 160,2 Teiler und lag damit letztlich knapp vor Peter Grasmann welchem ein 196,1 Teiler gelang. Auf Platz drei landete Marcel Wolf mit einem 294,6 Teiler. Mit dem Erringen der Königswürde erreichte Margit Halfter jenes, welches vorher nur einmal in der Vereinsgeschichte vorkam, nämlich dass eine Ehefrau ihrem Ehemann unmittelbar als Schützenkönigin nachfolgte. So erhielt sie aus den Händen Ihres Gatten und scheidenden Schützenkönig Klaus Halfter eine handgemalte Scheibe. Außerdem wurde ihr feierlich die Schützenkette der ZSSG angelegt und letztlich ein Geschenkkorb übergeben.

                                     Ergebnisse Königs & Weihnachtsschießen 2022