Skip to main content

Autor: Marco Beckstein

veröffentlicht am 1. September 2011

Übergreifendes Training der Bogenschützen in Katzwang

Die Bogenschützen des Schützengaues Schwabach-Roth Hilpoltstein trafen sich, um auf unserer Anlage im Rahmen eines Trainingsnachmittages, ihre sportlichen und technischen Fertigkeiten zu vertiefen, und ihre Erfahrungen auszutauschen.

 Zu dieser Veranstaltung, welche zum ersten Mal in dieser Art stattfand, wurden die am Sommerrundenwettkampf teilnehmenden Vereine eingeladen. Dies waren neben der ZSSG Katzwang der PFSG Schwabach, der SCC Röthenbach und der SC Spalt. Insgesamt haben sich 24 Schützen von Jung bis Alt zu diesem übergreifenden Training in Katzwang eingefunden, um einige Trainingseinheiten mit dem FITA Compound Bogen zu absolvieren. Dabei trainierten die älteren versierten Bogenschützen auf den Distanzen 30 und 18 Meter. Die Jüngsten, wie auch einige Neueinsteiger, schossen auf einer Distanz von 10 Metern. Unter fachkundiger Aufsicht wurden Schießfehler analysiert und durch gezielte Hilfestellung abgestellt.

Gau-Bogen

Auch wurde diese Veranstaltung genutzt die Sportgeräte zu optimieren, das Hintergrundwissen zu erweitern, oder auch Zubehör wie Bogensehnen unter technischer Anleitung selber anzufertigen. Nach dreistündigem gemeinschaftlichem Bogenschiessen und intensivem Erfahrungsaustausch mündete die Veranstaltung dann in ein gemütliches Beisammensein mit Gästen und Familienangehörigen der Bogensportler im Garten des Schützenhauses in Katzwang. Hierzu wurden Grillwaren sowie selbst gemachte Beilagen angeboten.

Einhellig signalisierten die Teilnehmer, dass dieses Treffen der Bogenschützen andernorts wiederholt werden sollte und schlossen nicht aus, dieses vereinsübergreifende Training als feste Veranstaltung im Terminkalenders der Bogenschützen im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein zu etablieren.