Skip to main content

Autor: Marco Beckstein

veröffentlicht am 3. Oktober 2012

Erfolgreicher Abschluss des Sportjahres 2012 im Bogenschießen

Fünf Katzwanger Bogenschützen bei der Stadtmeisterschaft Nürnberg auf dem Treppchen!

Die diesjährige Stadtmeisterschaft wurde in Röthenbach a. d. Pegnitz am 30.09.2012 ausgetragen. Insgesamt haben 57 Bogenschützen daran teilgenommen, allein 11 Bogenschützen vom ZSSG Katzwang.

IMG 2945

Wettkampfbeginn war um 10:00 Uhr. Bei morgendlichen Temperaturen um die fünf Grad war selbst 10:00 Uhr noch sehr früh. Nachdem sich die Schützen kurz eingeschossen hatten, wurden die ersten 30 Pfeile auf 18 Meter geschossen. Nur die Jüngsten in der Schülerklasse C durften auf eine Entfernung von 15 Meter schießen. Bei der kleinsten Schießpause war jeder Schütze bemüht, sich die Hände wieder aufzuwärmen!

Nachdem der idyllische Schießplatz der Röthenbacher Schützen von Wald umgeben ist, hatte die Sonne es sehr schwer ihre warmen Sonnenstrahlen auf den Bogenplatz zu bringen. Erst in der Mittagspause gelang es der Sonne sich zu zeigen und die Schützen konnten sich aufwärmen. Die zweiten 30 Pfeile konnten problemlos bei angenehmeren Temperaturen geschossen werden.

Am Ende des Wettkampfes hat es zur Auszeichnung von fünf Schützen gereicht:

In Schülerklasse C wurde Benedikt Rubisch Erster mit 410 Ringen vor dem Zweitplatzierten Kelvin Köhnlein mit 335 Ringen.

IMG 2921 (Kelvin Köhnlein / Benedikt Rubisch)

In der weiblichen Schülerklasse A holte sich Isabelle Gey mit 336 Ringen den 2. Platz. Auch Carola Bitto konnte sich in der weiblichen Jugendklasse den 2. Platz mit 215 Ringen sichern. Für beide Mädchen war es die erste offizielle Meisterschaft an der sie teilgenommen haben. Eine beachtliche Leistung, nachdem beide Mädchen gerade erst 3 bzw. 2 Monate dem Katzwanger Bogenkader angehören!

IMG 2927 (Isabelle Gey)

IMG 2918 (Carola Bitto)

In der Schützenklasse konnte sich Marco Beckstein den 3. Platz mit 472 Ringen, 6 Ringe hinter dem Zweitplatzierten, sichern.

IMG 2923 (Marco Beckstein)

Auch in der Mannschaftswertung konnte der ZSSG Katzwang erstmals auf´s Treppchen steigen.

Die Mannschaft in der Schützenklasse (Marco Beckstein 472 Ringe, Adam Pyschny 433 Ringe [5. Platz i. d. Einzelwertung] und Steve Rannoch 330 Ringe [8. Platz i. d. Einzelwertung]) kamen mit 1235 Ringen und nur 5 Ringen Rückstand auf Platz 2 in der Gesamtwertung.

Die Mannschaft in der Seniorenklasse (Hans Radl 374 Ringe [5. Platz Einzel], Günter Behrens 349 Ringe [7. Platz Einzel] und Bernd Deuerlein 344 Ringe [8. Platz Einzel] erreichte mit 1067 Ringen in der Gesamtwertung ebenfalls den zweiten Platz.

Mark Stanphill, ebenfalls gerade erst 6 Monate im Verein,- konnte sich den 6. Platz in der Jugendklasse sichern. Leider verlief bei ihm der 1. Durchgang nicht so ideal, so dass er am Ende einen Platz einbüßen musste.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Eltern bedanken, die mich im vergangenen Sportjahr bei der Organisation – vor allem beim Fahrdienst zu Wettkämpfen– unterstützt haben.

Alle Schützen haben in der vergangen Saison exzellente Leistungen an den Tag gelegt und diese bei zahlreichen Wettkämpfen unter Beweis stellen können. Vielen Dank hierfür!!

Ich wünsche allen Schützen für das kommende Sportjahr viel Erfolg und „ALLE INS GOLD“!

 

Marco Beckstein

Bogenreferent ZSSG Katzwang