Skip to main content

Autor: Marco Beckstein

veröffentlicht am 29. April 2014

Erfolgreiches Wochenende für die Katzwanger Bogenschützen

 

Bei der Gaumeisterschaft FITA WA Bogen konnten die Bogenschützen der ZSSG Katzwang am 27.04.2014, trotz widrigem Wetter, große Erfolge verzeichnen.

Morgens starteten 4 Schützen in der Schützen-, Alters- und Seniorenklasse in der 70 Meter Distanz. Beim ersten Durchgang haben sich Marco Beckstein, Adam Pyschny, Hans Radl sowie Udo Wiedmann im Mittelfeld einsortieren können. Aufgrund starken Regens zu Beginn des zweiten Durchgangs wurden viele Einstellungen am Bogen verworfen. Zahlreiche Schützen kamen damit nicht sofort zurecht und konnten ihre erzielten  Ergebnisse vom ersten Durchgang nicht halten und vielen zurück.

Marco Beckstein kam damit sehr gut zurecht und konnte seinen Wert von 251 Ringen wie im ersten Durchgang halten und sicherte sich damit mit 502 Ringen, 7 Ringen hinter dem Erstplatzierten, den zweiten Platz in der Schützenklasse. Eine Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft ist sicher.

Adam Pyschny hatte im zweiten Durchgang mehr zu kämpfen und verlor zum ersten Durchgang 30 Ringe. Insgesamt kam Adam mit 459 Ringen auf den zweiten Platz in der Altersklasse mit einem Vorsprung von 30 Ringen auf den Drittplatzieren. Mit viel Glück sollte der Wert noch zur Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft reichen.

Für Udo Wiedmann war es die erste Gaumeisterschaft. Udo erzielte mit 321 Ringen den fünften Platz in der Altersklasse. Ihm fehlten nur 26 Ringe auf Platz 4! Das Wetter war für ihn nicht ideal für die erste Meisterschaft.

Hans Radl musste sich den drei weiteren Startern in der Seniorenklasse geschlagen geben und kam auf den undankbaren 4. Platz mit 242 Ringen.

Nach einer kurzen Pause, aufgrund dem Umbau der Scheiben, konnten die Schüler-, Jugend- und Juniorenklassen bei besserem Wetter an der Start gehen. Von den Bogenschützen der ZSSG Katzwang sind insgesamt 7 Schützen gestartet.

Kelvin Köhnlein ist in der „kleinsten Klasse“ der Schülerklasse C, alleinig gestartet. Sein Ergebnis bei 18 Meter Entfernung hat seine Leistungen erneut bestätigt. Mit 292 Ringen im ersten Durchgang und 282 Ringen im zweiten Durchgang, kam er auf beachtliche 574 Ringe. Die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft ist für ihn sicher.

In der Schülerklasse B sind ausschließlich 3 Schützen der Katzwanger Bogenschützen gestartet und haben die ersten Plätze unter sich vergeben. Miguel Hofmann hat mit 510 Ringen den ersten Platz, Robert Rauch mit 499 Ringen und nur 11 Ringen Rückstand den zweiten Platz, sowie Benedikt Rubisch mit 311 Ringen den dritten Platz erreicht. In der Schülerklasse B wird auf 25 Meter geschossen.

Lina Aßmann ist ebenfalls in dieser Schützenklasse gestartet, hatte jedoch keine Konkurrentin. Mit 274 Ringen hat sie die Urkunde für den ersten Platz entgegen nehmen dürfen. Miguel und Robert sind ebenfalls sicher für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Benedikt und Lina muss noch ein wenig zittern, ob das Ergebnis zur Qualifikation reicht.

In der Schülerklasse A hat sich Oliver Pyschny souverän gegen seinen Dauerkonkurrenten durchgesetzt. Im ersten Durchgang war es noch richtig knapp zwischen den beiden, lediglich 3 Ringe trennten die beiden Schützen. Im zweiten Durchgang konnte Oliver seinen Vorsprung bereits zu Beginn ausbauen, der bis zum Ende des zweiten Durchgangs auf weitere 16 Ringe angewachsen ist. Am Ende erzielte Oliver 609 Ringe auf eine Wettkampfdistanz von 40 Metern und erzielte das beste Ergebnis während des gesamten Wettkampf´s. Eine direkte Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft ist sicher.

In der Jugendklasse ist Carola Bitta ebenfalls als einzige weibliche Schützin an den Start in der 60 Meter Disziplin gegangen und hat ohne Konkurrenz den Wettkampf schießen können. Mit 242 Ringen hat auch sie den ersten Platz erzielt.

055

Für die Katzwanger Bogenschützen war es ein sehr erfolgreicher Wettkampf. Von 11 Schützen haben 9 Schützen Medaillen gewonnen.

Für fünf Schützen ist die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft aufgrund der sehr guten Ergebnisse sehr wahrscheinlich.

Adam Pyschny, Benedikt Rubisch und Lina Aßmann müssen noch einwenig zittern. Die Qualifikationszahlen werden erst die nächsten Tage bekannt gegeben.

Für die nächste Meisterschaft, die Bezirksmeisterschaft am 24. / 25.05.2014 bei TSV Schopfloch, wünsche ich mir, dass die drei Zitterkanditen die Qualifikation schaffen, sowie alle dort gute Leistungen ablegen.

„ALLE INS GOLD“

Marco Beckstein

Bogenreferent ZSSG Katzwang