Autor: Marco Beckstein
Bronzemedaille beim 37. Mittelfränkischen Jugendpokal
Am 18.05.2013 wurde bei der SSG Dynamit Fürth der 37. Mittelfränkische Jugendpokal ausgetragen. 93 Schützen – alle nicht älter als 18 Jahre – aus dem Regierungsbezirk Mittelfranken haben an diesem Tag ihr Können unter Beweis stellen können. Getrennt in zwei Gruppen, immer in der jeweiligen Schützenklasse, wurde gegeneinander angetreten. In der Gruppe 1 sind Schützen gestartet, die bereits in den vergangenen Jahren an einer Bezirksmeisterschaft teilgenommen haben, in der Gruppe 2 wiederrum ausschließlich Nachwuchsschützen, die noch an keiner Bezirksmeisterschaft vor dem 31.12.2012 teilgenommen haben. Die ZSSG Katzwang hat mit 6 Schützen an diesem Jugendpokal teilgenommen.
Für die fortgeschrittenen Bogenschützen – Gruppe 1 – begann der Schießtag bereits um 08:15 Uhr mit der Bogenkontrolle und der Begrüßung durch den Bogenreferenten des Mittelfränkischen Schützenbundes. Bei bewölktem Himmel und Temperaturen um die 12 Grad war es anfangs noch sehr frisch. Ab 08:30 Uhr konnten die Schützen für 30 Minuten ihre Bögen abstimmen. Benedikt Rubisch und Kelvin Köhnlein sind hier zusammen mit weiteren 60 Schützen angetreten. Für sie war es das erste Mal, dass sie an diesem Turnier teilgenommen haben.
In der Starterliste der Schützenklasse C – alle unter 11 Jahre – sind 10 Schützen angetreten, unter anderem Kelvin und Benedikt. Alle hatten zwei Mal 36 Pfeile auf 18 Meter (immer in 6er Passen) zu schießen. Nach den ersten 36 Pfeilen lag Benedikt mit 248 Ringen auf dem dritten Platz, einem Rückstand von 17 Ringen auf Platz 2 und 8 Ringe Vorsprung auf Platz 4. Kelvin lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz 5 mit 236 Ringen, knapp 6 Ringe vor Platz 6.
Nach einer Schießpause von 20 Minuten konnte der zweite Durchgang mit den letzten 36 Pfeilen bei wesentlich besserem Wetter und ein wenig Sonnenschein durchgeführt werden. Kelvin hatte in der zweiten Runde einen besseren Stand und schoss 270 Ringe. Benedikt kam mit den letzten 6 Passen nicht so gut zurecht und erreichte 217 Ringe. Im Endergebnis hat Kelvin mit 506 Ringen den dritten Platz erreicht. Benedikt belegt mit 465 Ringen den 6. Platz. Ihm fehlen nur 1 Ring auf Platz 5 und 4 Ringe auf Platz 4.
Am Nachmittag durften die Nachwuchsschützen ihr Können unter Beweis stellen. Um 13:30 Uhr sind nochmals 31 Schützen aus ganz Mittelfranken gestartet – 4 davon von der ZSSG Katzwang. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Nachwuchsschützen begrüßt und begannen mit dem freien Einschießen.
In der Nachwuchsklasse 2 (Jahrgang 2002 – 1999) sind Isabelle Gey und Marcel Lindörfer, sowie in der Nachwuchsklasse 3 (Jahrgang 1998 – 1993) sind Carola Bitto und Mark Stanphill gestartet. Auch diese 4 Schützen haben das erste Mal an diesem Turnier teilgenommen. Auch hier waren zwei Mal 36 Pfeile, jedoch auf 25 Meter Entfernung zu schießen. Im zweiten Durchgang wurde die Auflage vom ersten Durchgang von 122cm Durchmesser auf 80cm Durchmesser ausgewechselt.
In der Nachwuchsklasse 3 sind neben Carola und Mark noch weitere 10 Schützen gestartet. Beide Schützen hatten einen guten Start, jedoch reichte es für Carola nach dem ersten Durchgang mit 307 Ringen nur für den 5. Platz und für Mark mit 286 Ringen nur für Platz 10. Im zweiten Durchgang kamen beide nicht an die Schießleistung aus dem ersten Durchgang heran. Carola erzielt mit 237 Ringen 70 Ringe weniger als beim ersten Durchgang. Auch Mark musste bei den zweiten 36 Pfeilen rund 60 Ringe einbüßen und kam auf 225 Ringe. Im Gesamtergebnis belegt Carola den 8. Platz mit 544 Ringen und Mark den 11. Platz mit 511 Ringen. Beide Schützen hatten für sich zwar bemerkenswerte Ergebnisse erzielt, leider war die Konkurrenz zu stark, um eine bessere Platzierung zu erreichen.
In der Nachwuchsklasse 2 sind insgesamt 14 Schützen gestartet, darunter Isabelle und Marcel. Isabelle hatte einen fabelhaften Start in dieser Nachwuchsklasse. Nach dem ersten Durchgang erreichte sie mit 304 Ringen und 2 Ringen Vorsprung auf den Drittplatzierten den 2. Platz. Auch der zweite Durchgang verlief bestens! Leider hatte sie bei der letzten Passe einen Schießfehler und 10 Ringe liegen lassen. Mit einem dennoch sehr guten Schießergebnis von 222 Ringen reichte die Gesamtringzahl von 526 Ringen und 3 Ringen Abstand zum 3. Platz nur für den undankbaren vierten Platz. Für Isabelle sehr ärgerlich, da der 3. Platz für sie erreichbar gewesen wäre.
Für Marcel war es das erste Mal, dass er an einem Turnier dieser Größe teilgenommen hat. Seine Schießfertigkeiten konnte er hier leider nicht an den Tag legen. Nach dem ersten Durchgang erreichte er 204 Ringe, im zweiten Durchgang leider nur 132 Ringe. Mit einer Gesamtringzahl von 336 belegt er den 13. Platz in der Nachwuchsklasse 2.
Die Katzwanger Bogenschützen haben prima Ergebnisse erreicht, auch wenn die Konkurrenz an diesem Tag für 5 Schützen zu stark war, konnten vielen Eindrücke und Erfahrungen gesammelt werden.
Der 37. Mittelfränkische Jugendpokal wurde durch die SSG Dynamit Fürth bestens ausgerichtet. Auch die Geste des Mittelfränkischen Schützenbundes jedem Schützen eine Leberkäse- / Bratwurstsemmel und ein Freigetränk zu spendieren, wurde dankend angenommen. Eine Süßigkeit gab es von der SSG Dynamit Fürth noch dazu.
Für die kommende Bezirksmeisterschaft am 01. / 02. Juni 2013 bei den Bogenschützen in Feucht wünsche ich allen Startern viel Erfolg und „Alle ins Gold“.
Marco Beckstein
Bogenreferent ZSSG Katzwang