Autor: Lars-Oliver Schmidt
Vereinsnachrichten Nr. 69 – Ausgabe September 2010
Liebe Vereinsmitglieder
Wenn ich auf das letzte halbe Jahr zurückblicke, kann ich mit großer Zufriedenheit und mit ein bisschen Stolz feststellen, dass diese Zeit vorwiegend durch Positives, – speziell auf dem sportlichen Sektor geprägt war. Dabei richtet sich mein Blick nicht nur auf Ergebnisse und Platzierungen bei Meisterschaften, sondern auch, dass ein positiver Trend in Sachen Teilnahmebereitschaft an Wettbewerben, wie das Gausschießen oder das Bundes-schiessen festzustellen war. Dieser Trend, dass sich die ZSSG Schützen zahlreich an Veranstaltungen anderer Vereine zu beteiligen führt nicht nur dazu, dass die Wahr-nehmung unserer ZSSG nach außen hin zunimmt, es ist für mich auch ein Indikator für die Stimmung und das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserem Verein und lässt mich positiv in Richtung kommende Aufgaben, wie das Gau- und Bundesschiessen 2012 blicken.
U.Halfter
Die Sanierung der Jugendkette ist abgeschlossen
Nachdem sich in den letzten Jahren der Ruf nach einer dringenden Sanierung der Jugendkette verstärkt hat, konnten wir nun durch die außerordentliche Spenden-bereitschaft unserer Mitglieder Ende Juli die Fa. Auerochs beauftragen, in die Jugend-kette ein Brustschild einzuarbeiten. Auch mussten die Taler teilweise neu angeordnet werden. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen und die Jugendkette strahlt nun in einem neuen Aussehen.
Dafür möchten wir allen Spendern, welche diese Aktion ermöglichten nochmals unseren herzlichsten Dank aussprechen!
Die Kette wird zunächst noch bis zur Königsproklamation am 18. Dezember verwahrt. Dann wird bei der Übergabe an den kommenden Jugendschützenkönig diese Königskette zum ersten Mal in der Öffentlichkeit präsentiert.
U.Halfter
Bunter Abend am 09.Oktober im Schützenhaus
Wie bereits in der Frühjahrsausgabe der Vereinsnachrichten angekündigt, wollen wir statt einem Herbstausflug einen Bunten Abend im Schützenhaus veranstalten. Das Motto lautet hierzu „Südtirol mit seinen Genüssen“. Dabei werden Speisen und Getränke, wie auch Musik – speziell aus dieser Region diesen Abend bestimmen. Der Unkostenbeitrag für die Musik beträgt dabei pro Teilnehmer 3.-€
…Und nun die Ereignisse aus dem vergangenem halben Jahr ….
Käse & Schinkenessen / Preisverteilung Osterschiessen
Traditionell veranstalteten wir auch in diesem Jahr wieder am Mittwoch vor Ostern unser Käse- und Schinkenessen. Den Auftakt zu diesem geselligen Abend machte wieder das gemeinschaftliche Käse und Schinkenessen. Dazu fanden sich 70 Personen ein um mitzuverfolgen, wie Fred Neulinger wieder die meisten Ostereier aus dem Feld der 40 Teilnehmer überreicht bekam
Bildersuchfahrt 2010
Bei der Bildersuchfahrt galt es wieder für die 32 Teilnehmer, welche in 13 Teams angetreten sind drei abwechslungsreiche Etappen mit diversen Geschicklichkeitsspielen zu absolvieren. Dabei führte der Weg über Regelsbach, Zirndorf nach Cadolzburg. Dort angekommen endete der erste Abschnitt mit einer ausführlichen Besichtigung der historischen Cadolzburg. Von Cadolzburg aus ging es über Ammerndorf und Kleinhaslach schließlich nach Bruckberg. Dort endete die zweite Etappe. Über Rohr führte die dritte Etappe zurück ins Schützenhaus. Dort konnte dem Siegerteam Sabrina Losmann Ivo Schramm neben dem Wanderpokal, auch ein Geschenkkorb überreicht werden.
Den Trostpreis in Form eines Ringes Stadtwurst erhielt das Team Fred Neulinger und Brunhild Zollner.
Grillfest 2010
Bei hochsommerlichen 30° Celsius konnten die Mitglieder der ZSSG und deren Angehörige wieder einen rundum gemütlichen und unterhaltsamen Abend im Biergarten des Katzwanger Schützenhauses erleben, der bis spät in die Nacht dauerte.
Dabei hatten wieder eine Vielzahl der Mitglieder kostenlos köstliche Beilagen zur Verfügung gestellt. Auch der amtierenden Schützenkönig Berndt Heymann trug durch eine großzügige Spende dazu bei, dass die Steaks und Bratwürste den Vereinsmitgliedern einmal mehr kostenlos angeboten werden konnten.
Herzlichen Dank dafür!
Auch an Freibier mangelte es nicht. Durch den Gewinn eines Meistbeteiligungspreises beim diesjährigen Gauschießen in Thalmässing konnten 30 Liter Bier den Anwesenden zum kostenlosen Verzehr bereitgestellt werden.
Kärwaspekulierer 2010
Beim diesjährigen Kärwaschießen waren mit 112 Starten, davon 12 Kinder unter 12 Jahre so viele Teilnehmer wie nie zuvor am Start. Bei der Preisverteilung wurde als erstes der Preis für die Gruppe mit den meisten Teilnehmer verliehen. Dabei erhielten die Katzwanger Kärwaboum mit 25 Teilnehmern einen Gutschein über 30 Liter Bier – gestiftet von der Stadtbrauerei Spalt. Die nächsten beiden Höhepunkte des Abends war die Bekanntgabe der Sieger in der Kategorie „Kärwa-Jugendpreis“ für Kinder unter 12 Jahren und dem „Kärwa-Teiler“ mit dem Standart Sportluftgewehr. Bei den Kindern stand Amy Freymüller vor Patrick Sommer und Laura Dennerlein ganz oben auf der Preisliste. Bei den Teilnehmern über 12 Jahre konnte sich aus den Reihen der TSV –Turnern Gerfried Koch behaupten. Im folgten auf den Plätzen zwei und drei Sonhild Losmann und
Karl-Heinz Rottkamp von der ZSSG. Den letzten Höhepunkt bildete die Siegerehrung auf dem „Kärwaspekulierer“. Dabei hatte MdB Michael Frieser mit seinem Referenzschuss, nach welchem alle anderen Ergebnisse verglichen werden, für viel Spannung gesorgt. Er traf in diesem Jahr lediglich den „Einser“ Ring. Dabei kam seinem Schuss Florian Fladerer am nächsten. Er erhielt dafür, neben dem Wanderpokal auch einen der, von MdB Frieser gestifteten Verzehrgutscheine. Den 2. Platz belegte in diesem Wettbewerb Helga Rottkamp vom TSV-Turnen, gefolgt von Wilhelm Kraus, welcher Platz 3 belegte. Den Trostpreis in Form von 1 Liter Spalter Bier erhielt Hans Jürgen Winter, seines Zeichens Bogenschütze der ZSSG.
U.Halfter
…aus den Verwaltungssitzungen…
Nachdem der organisatorische Aufwand der Verwaltung für optimale Rahmenbedingungen im Verein in den ersten beiden Quartalen diese Jahres bedeutend weniger war wie im Vorjahr, konnten die Zahl der Verwaltungssitzungen auf bisher 6 reduziert werden.
Dabei standen hauptsächlich neben bauliche oder erhaltungstechnische Themen die Vorbereitung und Durchführungen unserer Veranstaltung auf der Tagesordnung. Auch konnten wir wieder folgende Neumitglieder in unserer Schützenfamilie aufnehmen:
Klaus Häffner (1951) Janik Jordan (1999) Norbert Süß (1970)
Katrin Süß (1975) Joel Süß (2000) Tim Vogel (1996)
Heidi Paul (1947)
Auswertung der Umfrage zur Gestaltung von Erhaltungsmaßnahmen
In der letzten Ausgabe der Vereinsnachrichten haben wir unsere Mitglieder um Ihre Meinung gebeten. Dabei haben wir hinterfragt, wie in Zukunft das Vorgehen bei Erhaltungsmaßnahmen sein soll. Dabei ging eindeutig hervor, dass diese Erhaltungs-maßnahmen durch freiwillige Teilnahme an Arbeitsdiensten durchgeführt werden sollten. Diese allgemeine Haltung spiegelte auch die wesentlich größere Resonanz bei den ersten Arbeitsdiensten im Vergleich zu den Vorjahren wieder.
Arbeiten an der Anlage
Drei wesentliche Aktionen standen 2010 im Mittelpunkt. Zum einen den Einbau einer Durchgangsklappe in den Schießtischen sowie die farblich und beleuchtungstechnische Umgestaltung der 10-Meter Stände in der Schützenhalle, als auch den Einbau einer Türe als Zugang in die Schießbahn. Dabei sollte bezweckt werden, dass in erster Linie die Bogenschützen einfacher in den Innenraum des 50-Meter Bereichs gelangen können. Geplant für 2010 ist noch eine stationäre Befüllanlage für Pressluftkartuschen, welche im Schankraum in der Halle installiert wird.
Überlegungen für 2011 / 2012
Nachdem Stau- und Lagermöglichkeiten, wegen starkem Zuwachs an Ausrüstung sowohl bei Gewehr als auch bei Bogenschützen bei uns Mangelware geworden sind, denken wir darüber nach, einen zusätzlichen Lagerraum im Anschluss an das bisherige Stuhllager zu erstellen. Außerdem liegt der Heizölraum im Kellerbereich der Gaststätte seit der Heizungssanierung brach. Auch dort sollten – und müssen wir etwas tun. Diese Aktionen, welche bautechnisch überwiegend Mauer- und Stuckaturarbeiten wären, erfordern natürlich neben Materialeinsatz auch wieder einiges an Eigenleistung, welche wir durch kollektive Arbeitsdienste abdecken möchten. Nähere Informationen dazu werden noch folgen…..
U:Halfter
Was war sonst noch…..
Fritz Ell absolvierte 600. Rundenwettkampf
Nach seinem ersten Rundenwettkampf im Jahre 1955 absolvierte Fritz Ell fast 55 Jahre danach, nämlich am 21. Januar 2010 in Erlangen Büchenbach gegen die 2. Mannschaft der SG Wendelstein in einer Bezirksoberliga Begegnung im aufgelegt Schießen seinen 600. Rundenwettkampf für die ZSSG Katzwang.
Aus diesem besonderen Anlass überreichten wir dem langjährigen Gausportleiter des Schützengaues Schwabach – Roth – Hilpoltstein und Ehrenmitglied unserer ZSSG im Rahmen der Preisverleihung des Osterschießen für seinen 600. Rundenwettkampf einen Geschenkkorb. Fritz Ell absolviert im Augenblick mit fast 75 Jahren über 20 Wettkämpfe pro Jahr. Wenn gesundheitlich alles so bleibt, ist es nicht ausgeschlossen, dass wir ihn in einigen Jahren für seinen 700. Einsatz ehren können.
Sabrina heiratet Ivo
Am 19.Juni gaben sich Sabrina Losmann und Ivo Schramm unter Anteilnahme der Katzwanger Schützen in der Spitalkirche in Schwabach das Ja-Wort. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Schwabach postierte sich beim Auszug aus der Kirche auch eine Abordnung der ZSSG bestehend aus Bogen und Gewehrschützen um dem frisch vermähltem Paar neben einer Gabe auch zu Ihrem neuen Lebensabschnitt zu gratulieren.
Offene Posten konnten beim Gau besetzt werden
Nach langer Suche konnten nun die vakanten Posten der stellvertretenden Gau-schützenmeister besetzt werden. Dabei bilden nun Dieter Emmerling aus Thalmässing und Michael Dorst aus Schwand zusammen mit Josef Grillmayer das Führungstrio in unserem Schützengau.
U.Halfter
Die Termine 2010 im Überblick
16. Juli |
ab 18:00 |
Grillabend |
16. August |
ab 19:00 |
Preisverteilung Kärwa-Schiessen |
09. Oktober |
ab 19:00 |
Bunter Abend im Schützenhaus* |
18. Dezember |
ab 16:00 |
Weihnachtsfeier mit Königsproklamation |
31. Dezember |
ab 12:00 |
Silvesterspekulierer |
* Hierbei wird um Voranmeldung gebeten.
… aus der Sportecke…
RWK Saison 2009 / 2010
Die erste Mannschaft hatte leider eine miserable Saison, bedingt durch Krankheit und andere Ausfälle von Stammschützen, musste sie von der Mittelfrankenliga in die Bezirksliga 1 absteigen. Die zweite Mannschaft hingegen konnte sich mit nur einer Niederlage, die dummerweise auch nur wegen eines Wechselfehlers passierte, souverän die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in Gauoberliga sichern.
Bester Schütze war hier Olli Schmid der mit einem Durchschnitt von 377,43 den fünften Platz aller beteiligten Schützen im Gau erreicht hat.
Aufgrund einer Regeländerung des BSSB wird nun auch die zweite Mannschaft in der nächsten Saison im „Mann gegen Mann“ Modus schießen. Auch die dritte Mannschaft holte sich ohne eine Niederlage die Meisterschaft in der A-Klasse und steigt in die Gauliga auf. Bester Schütze war hier Michael Jäger der mit einem Durchschnitt von 376,08 auf Platz 1 im Gau rangiert.
Die vierte Mannschaft hat zwar nur den 2. Platz in der Abschlusstabelle der B-Klasse hinter Kornburg 2 belegt, steigt aber als beste zweitplazierte Mannschaft aller 3 B-Klassen trotzdem in die A-Klasse auf.
Beste Schützin war hier Mira Heymann mit einem Durchschnitt von 373,83 was ihr ebenfalls den Platz 1 im Gau bescherte. Außerdem hat sie mit Ihren 391 Ringen im Heimkampf gegen Abenberg 1 das absolute Topergebnis aller Schützen in allen Ligen im Gau erzielt.
Nochmals herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Ergebnis.
Unsere Senioren ereichten den 2. Platz im Endergebnis beim Stehendschießen.
Leider haben sich nur insgesamt 4 Vereine an der Seniorenrunde beteiligt. In der kommenden Saison sind es wieder 5 Mannschaften.
In der KK-liegend Runde konnte die ZSSG Mannschaft am Ende den 2. Platz belegen.
Luftgewehr aufgelegt
In der LG-aufgelegt Runde hatten unsere Cracks keine wirklichen Gegner im Gau und so reihten sich die 3 Katzwanger Mannschaften nahtlos in der Tabelle von Platz 1 bis 3. Trotzdem ein Dank an die Mannschaften aus Schwand und Allersberg die mit ihrer Teilnahme diese Runde ermöglichten.
In der kommenden Saison werden sich die gleichen 5 Mannschaften wieder messen.
Leider konnten trotz sehr intensiver Werbung keine weiteren Mannschaften zur Teilnahme am Aufgelegtschießen gewonnen werden.
Wir werden trotzdem nicht aufgeben und weiter versuchen potentielle Senioren für die Disziplin Aufgelegt zu begeistern.
In der Bezirksrunde lief es nicht so reibungslos, weil es hier richtig gute Konkurrenz gibt. Die erste Mannschaft startete in der Bezirksoberliga und belegte dort nur den 8. Platz. Über den Verbleib in der BOL ist noch keine Info von der Bezirkssportleitung vorhanden.
Die zweite und dritte Mannschaft startete in der Bezirksliga und belegten die Plätze zwei und sechs.
RWK Saison 2010/2011
Für die im September beginnende Rundenwettkampfsaison wird die ZSSG wieder mit insgesamt 12 Mannschaften, welche in den Disziplinen KK-liegend, LG-Aufgelegt, LG-Senioren, LUPI offene Klasse LG-Schüler und LG offene Klasse antreten werden. Dabei war die Schützenzuordnung zu den 4 LG-Mannschaften in der offenen Klasse für die Sportleitung, aufgrund der momentanen Leistungsdichte schwerer den je. So entschied ein interner Wettkampf wer in welcher Mannschaft antreten wird.
Meisterschaften
Bei den Bezirksmeisterschaften sind wir insgesamt mit 32 Schützen inklusive der Jugend angetreten. Die beste Platzierung erzielte dabei Gerda Voit in der Disziplin LG-Aufgelegt. Sie wurde mit einem Ergebnis von 284 Ringen die 3. Bezirkssiegerin. Die gleiche Platzierung erreichten die Senioren mit 878 Ringen im Mannschaftswettbewerb
LG-Aufgelegt.
Zur Bayerischen Meisterschaft sind wir mit 10 Schützen angetreten. Dabei erzielte Gerda Voit beim Aufgelegtschießen 293 Ringe und belegte damit einen sehr guten 9. Platz. Die LG-Aufgelegt-Mannschaft gelang mit den Schützen Fritz Ell, Fred Neulinger und Hannes Voit mit 873 Ringen nicht nur ein guten Wettkampf, sie konnten damit auch das Limit für die Deutsche Meisterschaft „knacken“ und treten am 03.Oktober in Dortmund bei den Deutschen Meisterschaften an.
Wir wünschen unseren „Jungs“ einen erfolgreichen Wettkampf.
Auch Franz Rupp hat sich in gleich in mehreren Disziplinen für die Deutsche Meister-schaft qualifiziert. Für Katzwang startet er im Wettbewerb KK-100m.
Beim diesjährigen Bundesschiessen in Oberasbach waren wir mit 18 Schützen vertreten was uns als Prämie in der Wertung der Meistbeteiligung den 1. Platz und ein Reh eingebracht hat. Einen Dank an dieser Stelle an die beteiligten Schützen. Wir werden es uns schmecken lassen. Michael Jäger gewann auf der die Jubiläumsscheibe mit einem 2,9 Teiler eine stattlichen Geldpreis.
Gauschießen in Thalmässing. Hier haben wir uns mit 33 Schützen beteiligt. Das reichte für den 3. Platz in der Meistbeteiligung, was uns 30 Liter Bier einbrachte.
Großer Abräumer war in Thalmässing unser „Lam“. Sie erzielte einen 4,1 Teiler der
glücklicherweise mit den Wertungen Adler, Alt, Damen und Glück kombiniert war.
Und so reichte dieser 4,1 Teiler jeweils für den 1. Platz in allen Wertungen.
1 Vollautomatische Kaffeemaschine und ein satter Geldbetrag war der Lohn dafür.
Auf der Gauscheibe waren die ZSSG Schützen ebenfalls mit vorne dran. So wurde Marcel Wolf 2. Gaujugendkönig. Ebenfalls 2. Gaukönig wurde Marco Müller knapp vor seinem Vater Peter Müller der 3. Gaukönig wurde. Ein Kuriosum das auch nicht jedes Jahr wieder kommt.
B.Heymann
Vom Bogenschiessen
Nachdem unsere Bogenschützen bereits 2x bei den Gaumeisterschaften in der Halle vertreten waren und dort auch die ersten Katzwanger Gaumeister gekürt werden konnten, war es nun in der Disziplin FITA im Freien ebenfalls soweit. Am 02. Mai vertrat Marco Beckstein bei strömenden Regen die Katzwanger Bogenschützen bei der Bogen-Gaumeisterschaft in Schwabach.
Auf der Suche nach Schiessplätzen auf die langen Distanzen bahnt sich in Kornburg eine Möglichkeit an. Dies wurde nach Gesprächen mit der dortigen Vereinsführung signalisiert.
Außerdem findet seit diesem Jahr in regelmäßigen Abständen der sogenannte Bogenstammtisch statt. Dabei treffen sich die Bogenschützen Samstags um 17:00h zu einem geselligen Beisammensein.
Am 10.Juli fand der Bogenstammtisch im hinteren Bereich der KK/ Bogenanlage statt. Dieser wurde dabei kurzerhand zu einer kleinen Grillfeier umfunktioniert. Dazu waren fast alle Aktiven mit Ihren Angehörigen und Freunden erschienen.
Der nächste Stammtisch wird am 11. Dezember stattfinden. Geplant ist, dass diese regelmäßigen Treffen auch 2011 fortgesetzt werden.
… hier nun die Sporttermine 2010 in der Übersicht..
25. September |
|
Stadtmeisterschaft LUPI |
26. September |
|
Stadtmeisterschaft LG |
26. September |
|
Stadtmeisterschaft Bogen |
02. Oktober |
|
Vereinsmeisterschaft ZISTU (Post SV)* |
03. Oktober |
|
Deutsche Meisterschaft LG Auflage in Dortmund |
06. Oktober |
ab 18:15 |
Vereinsmeisterschaft LUPI / LG-aufgelegt |
11. Oktober |
ab 18:15 |
Vereinsmeisterschaft LG Schüler, Jugend, Junioren |
13. Oktober |
ab 18:15 |
Vereinsmeisterschaft LG S, Alt, Sen |
16. Oktober |
|
Vereinsmeisterschaft KK liegend (Post SV)* |
23. Oktober |
ab 18:15 |
Vereinsmeisterschaft KK 100m (HSG Nürnberg)* |
30. Oktober |
ab 13:00 |
Vereinsmeisterschaft KK 3×20 |
11. November |
Beginn |
Königs & Weihnachtsschiessen |
08. Dezember |
Ende |
Königs & Weihnachtsschiessen |
** Da wir als Ausrichter des Gauschiessens 2012 viele Teilnehmer erwarten, sollten wir uns bereits ab
diesem Jahr auch zahlreich an diesen Veranstaltungen beteiligen!
* Diese Wettbewerbe werden im Rahmen der Stadtmeisterschaften 2010 ausgetragen
… von der Jugend…
Unsere Schützenjugend bei der Bayrischen Meisterschaft
Am ersten Juli-Wochenende war für Mira Heymann Michael Jäger und für Andreas Schieb die Stunde der Wahrheit gekommen. Sie standen in München-Hochbrück am Stand, um mit dem Luftgewehr die Bayerischen Meisterschaften 2010 zu absolvieren. Das bei so einem Ereignis der Pulsschlag besonders hoch geht hat Mira Heymann bereits im vergangen Jahr bei Ihrem Debüt festgestellt. Leider konnte Sie dieses Mal ihre gewohnte Leistung nicht ganz abrufen und erreichte am Ende 365 Ringe. Für Michael Jäger und Andreas Schieb war die nervliche Anspannung bei deren erster Teilnahme an einer Bayerischen Meisterschaft vermutlich die größte Hürde. Aber beide konnten mit 370 Ringen letztlich doch ganz zufrieden sein
Sommerbiathlon
Bei herrlichem Sommerwetter wurden während des Grillabends am 16.Juli im Biergarten des Katzwanger Schützenhauses die Sieger des Jugendbiathlons 2010 geehrt.
Beim Sommerbiathlon, welchen die Schützenjugend Anfang Juli diesen Jahres durchgeführt hat, galt es nach zweimal Laufen und zweimal Schießen mit der besten Zeit ins Ziel zu kommen. Dabei belegte aus dem Feld der 15 Teilnehmer, der Vorjahressieger Thomas Lederer wieder den 1. Platz und bekam neben dem Biathlon-Wanderpokal einen Verzehrgutschein überreicht. Auf Platz 2 konnte sich Christian Kury behaupten. Auch er erhielt einen Gutschein ebenso wie Tobias Kraus, der am Ende auf Platz 3 landete.
Landkreispokal 2010
Beim Landkreispokal, welcher in diesem Jahr bei den Kornburger Schützen ausgetragen wurde, konnten sich die Ergebnisse der Katzwanger Jugend wieder einmal sehen lassen. So konnte die Schülermannschaft der ZSSG mit Tobias Kraus, Thomas Lederer und Daniel Fischer mit 465 Ringen den 3. Platz erreichen. In der Jugendklasse gelang Jacqueline Süß mit einem 25 Teiler der beste Einzelschuss. Nachdem die Preisverteilung, im Beisein von viel Prominenz zu Ende war, galt es dann in Geschicklichkeitsspielen sein Können unter Beweis zu stellen. Mit leckerem Essen vom Grill ging dann diese Veranstaltung in die letzte Etappe, nämlich die lange Nacht im Zeltcamp.
…Bogenjugend…
beim Landkreispokal in Kornburg war der Bogenwettbewerb eine reine Katzwanger Angelegenheit. Tanja Schlapps konnte dabei den 1. Platz mit 345 Ringen erzielen. Ihr folgte an zweiter Stelle Peter Behrens mit 312 Ringen. Andre Nüsslein mit 309 Ringen wurde in diesem Wettkampf dritter.
Herausgeber: Zimmerstutzen-Schützengesellschaft Katzwang e.V.
Katzwanger Hauptstr. 25, 90453 Nürnberg
Redaktion: Schützenmeisteramt und Schriftführung
Erscheinungsweise: nach Bedarf Namensbeiträge geben die Meinung des Verfassers wieder