Skip to main content

Autor: Lars-Oliver Schmidt

veröffentlicht am 1. Februar 2010

Vereinsnachrichten Nr. 68 – Ausgabe Februar 2010

icon-pdf hier als pdf downloaden

Liebe Vereinsmitglieder

Auch wenn das vergangen Jahr nicht einfach war, sondern geprägt war von vielen unvorhergesehenen Ereignissen, so konnten wir nach dem Motto „ Mund abwischen und weiter“ doch vieles zum Guten wenden und unsere ZSSG wieder in ruhigeres Fahrwasser bringen. Wie es jedoch im nun kommenden Jahr sein wird, das weiß keiner im voraus.

Wir wissen nur, dass uns mit bisher gezeigter Moral und Verantwortungsbewusstsein ein Instrument zur Verfügung stand, welches uns bisher aus allen Nöten geholfen hat. Ich hoffe daher, das diese Attribute uns in noch größerem Umfang für die Erhaltung unserer Anlage und zur Weiterentwicklung dieses Vereins durch unserer Mitglieder zur Verfügung stehen werden, um mit „ sicherem Auge und ruhiger Hand“ diesen Verein erfolgreich auch durch das kommende Jahr 2010 zu führen.

U.Halfter

Jahreshauptversammlung 2010

Nach der Begrüßung der 31 erschienenen Mitgliedern sowie den, als Gast anwesenden 1. Gauschützenmeister Josef Grillmayer, ehrten wir zunächst unsere verstorbenen Mitglieder, bevor dann die rechenschaftspflichtigen Verwaltungsmitglieder ihre Berichte vortrugen.

Im Bericht der Vorstandschaft ging es zunächst über die Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr. Diese verlief durch einen Mitgliederzuwachs von etwa 3% erneut positiv, so dass die ZSSG zum 31.12.2009 nun insgesamt 135 Mitgliedern in ihren Reihen hat. Im Anschluss folgte dann ein kurzes Resumé über die Tätigkeit der Vereinsverwaltung. Auch die beiden Pächterwechsel, welche im vergangenen Jahr erforderlich waren, blieben im Bericht nicht unerwähnt. Mit einem Rückblick auf die nicht-sportlichen Veranstaltungen der ZSSG endete dieser Bericht schließlich in einem Ausblick für das kommende Jahr.

Im nächsten Rechenschaftsbericht, konnte unser Kassier Ralf Stein den anwesenden Mitgliedern die finanzielle Jahresbilanz aus 2009 vorlegen und ging dabei nochmals auf unseren finanziellen Klimmzug, die Heizungssanierung ein.

Der noch 1. Sportleiter Herbert Losmann, berichtete dann über das vergangene Jahr aus sportlicher Sicht. Dabei wurden die anwesenden Mitglieder neben den Platzierungen und Ergebnisse, sowie deren Beteiligung an diversen sportlichen Veranstaltungen, auch über das Geschehen in der neu geschaffenen Bogenabteilung informiert.

Im Anschluss daran berichtet zunächst der Jugendleiter Marco Müller sehr ausführlich über die Vielzahl der Aktivitäten der Jugend im vergangenen Jahr, bis dann mit dem Bericht der Kassenprüfung durch Helmut Bloß dieser Tagesordnungspunkt endete.

Gauschiessen 2012 in Katzwang..

Nachdem die Mitgliederversammlung, auf Antrag von Revisor Helmut Bloß, dem Kassier, sowie der gesamten Verwaltung durch Entlastung das Vertrauen aussprach, stand als nächstes die Entscheidung an, ob das Gauschiessen 2012 in Katzwang durchgeführt wird.

Dazu hatte zunächst der 1. Gauschützenmeister Josef Grillmayer nach einführenden Worten auf die Bedeutung des Gauschiessens im Hinblick auf die Tradition hingewiesen und dass dieses Preisschiessen einmal mehr in den Händen der Katzwanger gut aufgehoben wäre. Nach ausgiebiger Beratung wurde dann fast einstimmig der Beschluss gefasst, Ausrichter des Gauschiessens 2012 zu sein.

Resortwechsel zwischen Herbert Losmann und Berndt Heymann Aufgrund erheblicher, beruflich bedingten Einschränkungen war Herbert Losmann nicht länger in der Lage den Posten des 1. Sportleiters in der ZSSG zu begleiten. Da jedoch der stellvertretende Schützenmeister weit weniger Aufgabengebiete auf sich vereinigt, wurde den Mitgliedern der Vorschlag unterbreitet, einen Resortwechsel durchzuführen. In einem Wahlgang wurden dann die neuen Amtsträger in Ihren Funktionen bestätigt, so dass der bisher amtierende 2. Schützenmeister Berndt Heymann nun als 1. Sportleiter tätig wird und Herbert Losmann nun das Amt des 2. Schützenmeister ausübt.

Im vorletzten Tagesordnungspunkt wurde auf die unbefriedigende Situation in Sachen freiwillig erbrachtes Engagement der Mitglieder zum Erhalt der Anlage angesprochen und diskutiert. Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete zunächst eine Anfrage zum Thema Sicherheit im Schützenhaus Katzwang, unmittelbar danach endete die Jahreshauptversammlung 2010

U.Halfter

 

…Und nun noch weitere Ereignisse aus dem vergangene halben Jahr ….

 

Königs- & Weihnachtsfeier 2009

Nachdem sich wieder eine Vielzahl an Mitgliedern und Gästen in der Schützenhalle eingefunden hatten, begann diese Veranstaltung mit dem besinnlich weihnachtlichen Teil. Hierbei sorgten Nadine Halfter und Katrin Martin mit Musikbeiträgen, sowie Helga Rottkamp mit gelesenen Geschichten für die weihnachtliche Stimmung, welche letztlich durch den Besuch des Nikolaus, der wieder die Kinder der ZSSG mit Päckchen bescherte, abgerundet wurde.

Im Anschluss daran konnten dann langjährige Mitglieder für ihre Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Dabei erhielten Alexander Heindel und Willi Dellert die Ehrennadel der ZSSG Katzwang für 20 Jahre Mitgliedschaft.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der ZSSG wurde Klaus Halfter geehrt. Er erhielt aus den Händen des 1. Gauschützenmeisters die Urkunde mit Ehrennadel des BSSB sowie einen Erinnerungsgabe. Darüber hinaus konnte Josef Grillmayer unserem Ehrenschützenmeister Friedrich Albrecht für 50 Jahre Mitgliedschaft im BSSB und im DSB eine Ehrennadel überreichen.

Einen weiteren Höhepunkt des Abends bildete zunächst die Ehrung der Stadtmeister und Vereinsmeister. Im Anschluss daran wurden dann die Pokalgewinner bekannt gegeben. Dabei gewann Karl-Heinz Rottkamp den Hauptpokal. Der Horcherpokal ging an Berndt Heymann und den Jugendpokal konnte Andreas Schieb gewinnen. Der Jahrespokal konnte der Nochschützenkönig Hannes Voit gewinnen und der Jugendpokal „105“ ging an Sven Wirner. Auch aus den Reihen der Bogenschützen wurden erfolgreiche Schützen ebenfalls mit Pokalen für ihre Leistungen belohnt. Hier erhielt Tanja Schlapps den Vereinsmeisterpokal Jugend und Marco Beckstein den Vereinspokal im Seniorenbereich.

Die Hochzeitscheibe, welche von Andrea und Gregor Woznik gestiftet wurde, konnte Berndt Heymann mit einem 28 Teiler gewinnen, die Ausstandsscheibe des scheidenden Mitglieds Josef Forberich ging mit einem 30,4 Teiler an Gerda Voit. Der letzte und spannendste Teil dieser Weihnachtsfeier war ohne Zweifel die Auswertung des Königsschusses. Dabei wurde der 2. Schützenmeister Berndt Heymann mit einem 91,8 Teiler der neue Schützenkönig der Zimmerstutzen-Schützengesellschaft Katzwang.
Ritter zur Rechten wurde Marco Müller und Ritter zur Linken wurde Michael Jank.

Der Jugendschützenkönig der ZSSG heißt Christian Kury. Er konnte einen 158,5 Teiler erzielen. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Andreas Schieb und Thomas Lederer

U.Halfter

 

Silvesterspekulierer 2009

Traditionell veranstalteten wir wieder am letzten Tag des Jahres unseren Silvesterspekulierer.

Diesen unterhaltsamen Wettkampf wollten sich, neben den Mitgliedern der ZSSG Katzwang, auch Gäste und Nichtschützen nicht entgehen lassen, sodass letztlich insgesamt 52 Teilnehmer gezählt werden konnten.

Dabei belegte der Junior-Schütze Michael Jank mit 200 Punkten von 300 Möglichen den ersten Platz. Ihm folgte mit 140 Punkten auf Platz 2 Michael Horbaschek aus der Riege der ersten Mannschaft, den 3. Platz belegte die Schriftführerin der Zimmerstutzen- Schützengesellschaft Brigitte Halfter. Sie konnte letztlich mit 106 Punkten aufwarten. Für die anwesenden Damen hatte der Vereinswirt Mario Achhammer etwas Besonderes vorbreitet. Jede Teilnehmerin bekam einen kleinen Glücksklee überreicht. Darüber hinaus hielt die ZSSG-Katzwang auch dieses mal wieder die Tradition aufrecht, dass nicht nur die Sieger einen Preis erhielten, sondern dass im Rahmen der Preisverteilung, welche unmittelbar nach dem Schießen stattfand, alle Teilnehmer mit einem Preis nach Hause gehen konnten.

U.Halfter

…aus den Verwaltungssitzungen…

Nachdem die Ereignisse in den ersten beiden Quartalen des Jahres 2009, den Verwaltungsmitgliedern die höchste Aufmerksamkeit abverlangten, konnte sich die Verwaltung der ZSSG ab Oktober nun wieder mehr dem Tagesgeschäft widmen.

Dabei stand nun im Mittelpunkt die Vorbereitung der Weihnachtsfeier und die Planung für 2010 in personeller wie organisatorischer Hinsicht. Auch konnten wir wieder folgende Neumitglieder in unserer Schützenfamilie aufnehmen:
Tanja Schlapps (1995) Katrin Martin (1999) Michelle Martin (1996)

Violetta Martin (1971) Reinhold Fladerer (1956) Diana Klein (1991)

Mario Achhammer (1966)

 

Arbeiten an der Anlage

Nachdem die Heizungssanierung abgeschlossen war, stand die Renovierung des Badezimmers im Pächterbereich auf dem Programm. Hier mussten dringend, nachdem bereits im Frühjahr das Fenster ausgetauscht worden war, die Heizungsrohre verkleidet und ein neues Waschbecken eingebaut werden.

Für das Jahr 2010 wird im Augenblick nur ein Zugang durch die KK-Stände ins Freie angestrebt. Im Zuge dessen wird auch ein Weg zwischen dem Gebäude und dem Bogenstand entstehen. Weitere Bauvorhaben sind aus heutiger Sicht nicht beabsichtigt.

Jedoch muss einiges an Instandhaltungsarbeiten, welche im vergangenen Jahr nicht durchgeführt werden konnten, nachgeholt werden. Planungskoordination an der Anlage durch Herbert Losmann Mit dem Resortwechsel von der Sportleitung in das Schützenmeisteramt übernimmt Herbert Losmann neben der Schrank-und Schlüsselverwaltung nun auch die Koordination der Arbeiten zu Erhaltung unserer Anlage. Er führt die Liste der anstehenden Arbeiten und bringt diese im Schützenhaus zum Aushang. Mit einem Wort: Er ist ab sofort der Ansprechpartner für alle Angelegenheit zum Thema „Anlage“.

Rückgang an freiwilligen Helfern bei Instandhaltungsarbeiten

Wie bereits im Beitrag zur Jahreshauptversammlung angeschnitten wurde, mussten wir einen empfindlichen Rückgang in Sachen Unterstützung bei Erhaltungsarbeiten durch die Mitglieder verzeichnen. Da aber der Erhaltungsaufwand der Gleiche geblieben ist, wird es unter diesen Voraussetzungen immer schwieriger den Mitgliedern weiterhin diese hervorragenden Sportvoraussetzungen bei der ZSSG zu bieten ohne fremde kostenerzeugende Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Deshalb wollen wir die Meinung

aller Mitglieder zu diesem Thema hinterfragen. Dazu befindet sich in der Beilage dieser Ausgabe ein Fragebogen. Ich bitte diesen Fragebogen zu beantworten und an die Vorstandschaft zurückzuleiten. Natürlich kann die Rückantwort vollkommen anonym erfolgen.

U:Halfter

Was war sonst noch…..

Im Oktober fand unter dem Vorsitz des Katzwanger Ortssprecher Hans Mittereiter ein Treffen der Katzwanger Sportvereine unter dem Motto „Sportdialog in Katzwang“ statt. Im Rahmen dieses sehr positiv verlaufendem Erfahrungsaustausches der Vereine untereinander, wurde uns durch unseren Nachbarverein, dem ARSV Katzwang angeboten, deren Anlage für unsere Bogenschützen zugänglich zu machen. Damit hätten die Bogenschützen die Möglichkeit, in unmittelbarer Nähe unseres Vereinsgeländes, über die 30 m Distanz hinaus trainieren zu können. Wir wollen im März zunächst eine Begehung machen um dann im Anschluss in Gespräche mit dem ARSV einzutreten.

U.Halfter

 

…Ausblick auf 2010…

Nachdem wir bereits in der Jahreshauptversammlung unsere Veranstaltungsabsichten angesprochen hatten, konnten wir in unserer ersten Verwaltungssitzung auch die Termine dazu festlegen. Dabei finden sich in der Terminübersicht auf der nächsten Seite viele, uns vertraute Veranstaltungen, aber keine Herbstfahrt – aufgrund des mangelnden Interesses von 2009. Deshalb haben wir uns entschlossen einen Bunten Abend am 09.Oktober im Schützenhaus zu veranstalten. Was sich letztlich dahinter verbirgt?

 

….lasst Euch überraschen !!…

 

Die Termine 2010 im Überblick

18. Februar 18:30

Aufsichtenessen*

31. März 18:30

Käse & Schinkenessen*

13. Mai 9:00

Bildersuchfahrt*

26. Juni ab 18:30

Festabend mit Preisverteilung in Thalmässing**

16. Juli ab 18:00

Grillabend*

16. August ab 19:00

Preisverteilung Kärwa-Schiessen

09. Oktober ab 19:00

Bunter Abend im Schützenhaus*

18. Dezember ab 16:00

Weihnachtsfeier mit Königsproklamation

31. Dezember ab 12:00

Silvesterspekulierer

* Hierbei wird um Voranmeldung gebeten.

** Da wir als Ausrichter des Gauschiessens 2012 viele Teilnehmer erwarten, sollten wir uns bereits ab diesem Jahr auch zahlreich an diesen Veranstaltungen beteiligen!

 

… aus der Sportecke…

 

RWK Saison 2009/2010

Mit viel Licht und etwas Schatten, aber insgesamt doch sehr erfolgreich, so liest sich die Bilanz der Katzwanger Schützen nach der Vorrunde in der Rundenwettkampfsaison 2009/2010 der Luftgewehr- und Luftpistolenschützen. Auch wenn die erste Mannschaft bisher gerade einmal einen Sieg landen konnte und sowohl mit einer Reihe von 2:3 Niederlagen als auch mit personellen Ausfällen momentan vom Pech verfolgt ist und sich unsere Luftpistolenschützen ebenfalls in den Niederungen der Tabelle befinden, so sind die anderen Mannschaften umso erfolgreicher. So stehen im Augenblick die 2. LG, die 3. LG und die 1. LG-aufgelegt auf dem ersten Tabellplatz, die 4. LG, die LG-Schüler, die 2. LG-aufgelegt und die LG-Senioren auf Platz zwei und die LG-Junioren, die KK-liegend, und die 3. LG-aufgelegt auf dem dritten Tabellenplatz.

Aufgelegt-Schiessen

Nachdem unsere Senioren in der Disziplin LG-aufgelegt im Gau SC-RH-HIP nun auch Rundenwettkämpfe absolvieren, aber im Augenblick keine ernsthafte Konkurrenz dort haben, beteiligen sich unsere aufgelegt -Schützen auch in diesem Jahr wieder an den Wettkämpfen des Bezirks Mittelfranken, um damit genug Potential zu sammeln, am 2. Mai bei den Bezirksmeisterschaften in Katzwang nicht nur Fahrkarten zur Bayrischen Meisterschaft zu lösen, sondern auch um ein ernstes Wort um die vorderen Plätze mit zu reden.

 

Vom Bogenschiessen

Nachdem sich 2008 die Bogenschützen noch ausschließlich mit dem Luftgewehr am Königs – und Weihnachtsschiessen beteiligen konnten, so war es ab vergangenem Jahr möglich, mit dem Bogen in einem neu geschaffenen Bogenschiessprogramm teilzunehmen um einen der zahlreichen Geldpreise zu erringen. Allerdings musste nach die vor der Königsschuss mit dem Luftgewehr abgegeben werden.

Mit Beschluss vom 29. Januar wird es in diesem Jahr neben Freundschaftswettkämpfen auch einen Bogen-Stammtisch geben. Dieser wird jeweils am 2. Samstag in den Monaten April, Juni, August, Oktober und Dezember nach dem Training stattfinden. Auch wollen die Bogenschützen zum Auftakt der Freiluftsaison ihre Ausrüstung in Form eines Arbeitsdienstes auf Vordermann bringen. Wie schon im Vorjahr wird uns auch wieder die Volks- und Hauptschule Katzwang einen Besuch abstatten, um bei uns die ein oder andere Sportstunde abzuhalten.

… hier nun die Sporttermine 2010 in der Übersicht..

16.01. – 13.03.

Gaumeisterschaften

17. Februar Beginn

Osterschiessen

25. März Ende

Osterschiessen

17.04. – 16.05.

Bezirksmeisterschaften

30. April Beginn

Gauschiessen in Thalmässing**

30. Mai Ende

Gauschiessen in Thalmässing**

26. Juni ab 18:30

Festabend mit Preisverteilung in Thalmässing**

27. Juli Beginn

Kärwa-Schiessen

11. August Ende

Kärwa-Schiessen

02. Oktober

Vereinsmeisterschaft ZISTU (Post SV)*

06. Oktober ab 18:15

Vereinsmeisterschaft LUPI / LG-aufgelegt

11. Oktober ab 18:15

Vereinsmeisterschaft LG Schüler, Jugend, Junioren

13. Oktober ab 18:15

Vereinsmeisterschaft LG S, Alt, Sen

16. Oktober

Vereinsmeisterschaft KK liegend (Post SV)*

23. Oktober ab 18:15

Vereinsmeisterschaft KK 100m (HSG Nürnberg)*

30. Oktober ab 13:00

Vereinsmeisterschaft KK 3×20

11. November Beginn

Königs & Weihnachtsschiessen

08. Dezember Ende

Königs & Weihnachtsschiessen

** Da wir als Ausrichter des Gauschiessens 2012 viele Teilnehmer erwarten, sollten wir uns bereits ab diesem Jahr auch zahlreich an diesen Veranstaltungen beteiligen!

* Diese Wettbewerbe werden im Rahmen der Stadtmeisterschaften 2010 ausgetragen

Vereinsinterne Sportlehrgänge

Nachdem wir mit Alexander Heindel, Marco Müller und Berndt Heymann mittlerweile drei ausgebildete Übungsleiter im Verein haben, wollen wir diese Fachkompetenz auch unseren Mitglieder noch besser näher bringen als bisher. Dazu sind Lehrgänge in den Bereichen: Luftgewehr-Standart, Luftgewehr-Aufgelegt, KK-3-Stellung und LG-3-Stellung geplant. Zu diesen Ein-Tages-Lehrgängen, welche in unserer Anlage stattfinden werden, können sich, nach vorheriger Anmeldung alle interessierten Mitglieder, unabhängig vom jeweiligen Übungsgrad beteiligen. Die Termine dazu werden noch bekannt gegeben!

 

… von der Jugend …

Jugendversammlung 2010

Am 11. Januar dieses Jahres fand unsere satzungsgemäße Jugendversammlung statt.

Dabei berichtete zunächst Marco Müller über das vergangene Jahr bevor dann der Jugendetat für 2010 festgelegt und dann auch durch die anwesenden Schützenmeister Uwe Halfter und Berndt Heymann genehmigt wurden.

Der nächste Tagesordnungspunkt lautete Neuwahlen. Denn es ist in der Satzung festgeschrieben, dass jedes Jahr eine Wahl der Jugendleitung sowie des Jugendsprechers stattfinden muss. Zur Wahl des 1. Jugendleiters stellte sich erneut Marco Müller zur Verfügung. Als 2. Jugendleiter kandidierte ebenfalls wieder Christian Kögler. Beide wurden einstimmig gewählt. Neu im Team ist Michael Jank. Er wurde als Jugendsprecher für 2010 durch die Anwesenden gewählt.

Im letzten Teil dieser Versammlung kündigte Berndt Heymann ein spezielles für die Jugend zugeschnittenes Wertungsschießen mit hochdotierten Geldpreisen für das kommende Jahr an. Hier können die Jugendlichen, außerhalb der Trainingstage, welche immer Montag stattfinden, an rund 40 weiteren Schießtagen Punkte sammeln. Dabei kommt es darauf an, sooft wie möglich teilzunehmen und dabei auch einen konstante Leistungssteigerung zu zeigen.

Nähere Infos dazu könnt ihr direkt bei Berndt Heymann erfragen.

Gausieger 2010 in den Klassen Schüler Jugend und Junioren Im Jahr zwei nach Gründung der Bogenabteilung hat die ZSSG Katzwang ihren ersten Gaumeister. Bei den Hallen-Gaumeisterschaften am 22.11.09 in der Hans-Hocheder-Halle in Schwabach konnte sich Andre Nüßlein mit 369 Ringen gegenüber den anderen 6 Teilnehmern in seiner Klasse durchsetzen und belegte am Ende den ersten Platz und war somit der erste Katzwanger Gaumeister 2010.

Den Auftakt zu den diesjährigen Gaumeisterschaften im Gewehrbereich machten die Schüler. Hier konnten unsere Katzwanger Schützen mit sehr guten Leistungen einmal mehr auf sich aufmerksam machen.

Dabei waren gleich zwei unserer Schützen aus der Schülerklasse auf dem Siegerpodest zu finden. Auf dem 2. Platz konnte sich mit 151 Ringen Tobias Kraus behaupten. Knapp dahinter landete Daniel Fischer, welcher mit 150 Ringen diesen Wettkampf bestritt. 

Am Sonntag den 31.01.10 wurden dann die Gaumeister in den Klassen Jugend und Junioren ebenfalls auf unserer Anlage ausgetragen. Erstmals wurden die Gaumeister in den jeweiligen Klassen in einem Finale ermittelt. 

Die Finals fanden direkt im Anschluss an die Vorkämpfe statt und wurden durch den Finalsprecher Marco Müller den Zuschauern in spannender Form präsentiert.

Dabei war dem einen oder anderen Schützen die pure Nervosität vom Gesicht abzulesen.

Es waren auch einige Tränen gesichtet, welche aber letztlich unter dem Applaus der Zuschauer eher unbemerkt blieben. 

Gesamtergebnis und die aktuelle Reihenfolge, wurden direkt mittels Projektor auf eine, für alle Finalteilnehmer sichtbare Leinwand in der Schiesshalle projeziert was wohl wiederum, so konnte man sehen, einige Finalisten zu mathematischen Hochrechnungen angespornt hat. Trotz alledem war dies für unsere Nachwuchsschützen sicherlich eine tolle Erfahrung auf dem Weg ihrer weiteren Entwicklung.

Diejenigen Eltern oder Freunde, die sich die Finals nicht live in der Schießhalle anschauen konnten oder wollten, hatten die Gelegenheit, sich diese auf einer weiteren Leinwand in der Gaststätte anzuschauen.

Aus ZSSG Sicht sind folgende Leistungen besonders hervor zu heben:

Das beste Vorkampfergebnis mit 384 Ringen erzielte Mira Heymann und wurde mit einem Finalergebnis von 99,3 Ringen am Ende Gaumeister 2010 in der Juniorenklasse-B

Bei den männlichen B-Junioren konnte Andreas Schieb mit 375 Ringen im Vorkampf und 95,8 Ringe im Finale den 2. Platz erringen. Ebenfalls auf das Podest schaffte es in der Juniorenklasse-A Michael Jank. Er konnte mit 376 Ringen und einem Finalergebnis von 96,0 ebenfalls den 2. Platz belegen.

 

Jugendschützenkette ein Sanierungsfall…

Seit Jahren beschäftigt uns immer wieder das Thema die Jugendschützenkette einer gründlichen Sanierung zu unterziehen. Allerdings ist es bisher an den sehr hohen Kosten gescheitert. Ab diesem Jahr wollen wir jedoch den Stier bei den Hörnern packen und durch gezielte Spendeaktionen das nötige Geld zusammen kratzen um diese Sanierung nun durchzuführen um auch unseren Jugendschützenkönig würdevoll in der Öffentlichkeit erscheinen zu lassen. Dazu bitter wir um Euer Mithilfe.

Spendet für die Sanierung unserer Jugendschützenkette

 

…und zum Schluss…

Was macht ein Schütze dem die Ausreden ausgegangen sind?….

 

……Er sucht sich eine andere Sportart…

 

Herausgeber: Zimmerstutzen-Schützengesellschaft Katzwang e.V.

Katzwanger Hauptstr. 25, 90453 Nürnberg

www.zistu-katzwang.de

Redaktion: Schützenmeisteramt und Schriftführung

Erscheinungsweise: nach Bedarf Namensbeiträge geben die Meinung des Verfassers wieder