Autor: Uwe Halfter

veröffentlicht am 4. Februar 2023

Mitgliederversammlung 2023

Enormer Zuwachs an Mitglieder sowie eine stabile finanzielle Situation trotz erhebliche Probleme an der Anlage sowie ein gute sportliches Leistungsniveau, so fassten grob die Verantwortlichen unserer ZSSG das Jahr 2022 an der diesjährigen Mitgliederversammlung  zusammen

Nach der Begrüßung seitens Uwe Halfter folgte zunächst das Gedenken der verstorbenen Mitglieder des Vereins, bevor dann die rechenschaftspflichtigen Verwaltungsmitglieder ihre Berichte vortrugen. Den Anfang machte Uwe Halfter. Er berichtete zunächst über die Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr und verkündete, dass 20 Neumitglieder 2022 den Katzwanger Schützen beigetreten sind. Das bedeutet, bei 6 Austritten, dass insgesamt 136 Mitglieder der ZSSG-Katzwang 2022 angehörten. Bemerkenswert ist, dass ein Großteil dieser neuen Mitglieder nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Sportschützen im Altersbereich von 21-40 Jahren waren. Im Anschluss zog er ein kurzes Resümee der Tätigkeit der Vereinsverwaltung, über vereinsinterne und vereinsübergreifende Veranstaltungen im vergangenen Jahr und endete schließlich mit dem Bericht zum Zustand der Anlage und der damit verbundenen diversen Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten.

Ehrung JHV

Im nächsten Bericht konnte unser Kassier, Marco Müller den anwesenden Mitgliedern die finanzielle Jahresbilanz aus 2022 vorlegen. Dabei wurden neben dem Vermögensbericht, auch die Einnahmen und Ausgaben, des vergangenen Jahres, detailliert dargestellt. Michael Jank berichtete anschließend der Mitgliederversammlung über das vergangene Jahr aus sportlicher Sicht. Dabei hatte er zunächst auf die Beteiligung an diversen sportlichen Veranstaltungen im Bereich Gewehr/Pistole zurück geblickt. Auch hatte Michael darüber hinaus einen interessanten Vergleich der sportlichen Leistungen und Platzierungen vor und nach Corona gezogen. Über die Aktivitäten der Bogenschützen 2022 berichtete anschließend Günter Behrens in aller Kürze. Den Abschluss der Rechenschaftsberichte bildete der Bericht der Jugendleitung. Dabei ging unser 2. Jugendleiter Christian Kögler stellvertretend für die verhinderte 1. Jugendleiterin Nicole Sovkova auf die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten der Schützenjugend ein.

Langjährige Treue zum Verein und Stadtmeisterehrungen 2022

Nachdem die Mitgliederversammlung, auf Antrag von Ehrengauschützenmeister Josef Grillmayer dem Kassier, sowie der gesamten Verwaltung durch Entlastung das Vertrauen aussprach und der Haushaltsvoranschlag für 2023 genehmigt wurde, mündete diese Jahreshauptversammlung in den letzten Tagesordnungspunkt, welcher lautete: Ehrungen!

L O Schmidt

So konnte zunächst Lars-Oliver Schmidt nachträglich für 25 Jahre Mitgliedschaft sowohl bei unserer ZSSG Katzwang als auch beim BSSB und DSB die jeweiligen Urkunden mit Anstecknadeln überreicht werden. Anschließend folgte dann noch die Ehrung der Erstplatzierten bei den Nürnberger Stadtmeisterschaften, welche  im Herbst 2022 stattfanden. So konnten viele der insgesamt 25 Urkunden in den Einzel- und Mannschaftswettbewerben durch unsere Sportleiter, Michael Jank und Andreas Schieb an die Sieger übergeben werden.