Autor: Uwe Halfter
Die Jugend beim virtuellen Schiessen
Da die Jugend dieses Jahr keinen Ausflug gemacht hatte, musste noch ein würdiger Jahresabschluss her.Nach vielem Überlegen ob Freizeitpark oder Kinoabend, fiel die Entscheidung auf ein Schießkino. Am 06.11.2010 war es dann soweit, Herr Stark aus Nürnberg rückte mit seiner 20qm Leinwand an, und baute in unserer Schützenhalle das Schießkino auf. Im Gepäck hatte er neben der Projektionstechnik und den Lasergewehren auch eine Laser-Biathlonanlage. Bei diesem Schießkino wird das Bild mit einem Beamer auf die Projektionsfläche geworfen auf die man mit dem Lasergewehr schießt. Eine zusätzliche Kamera erkennt nach der „Schussabgabe“ den Treffer und registriert diesen.
14 unserer Jugendlichen konnten nach einem Trainingsdurchgang mit dem Wettbewerb beginnen. Hierbei musste man innerhalb von einer Minute auf Luftballons, Flaschen und Schießbudenfiguren schießen oder auf einer Schnellfeueranlage sein Können beweisen. Sogar das Wurfscheibenschießen war möglich, wobei ein paar verborgene Talente zum Vorschein kamen. Auch das Schießen auf die Landschaft des Computerspiels „Waldmeister Sause“ bescherte den Jugendlichen jede Menge Spaß.
Nach vier Stunden des interaktiven Vergnügens folgte die Preisverleihung. Den ersten Platz belegte unser Daniel Fischer, gefolgt von Tobias Kraus und Thomas Lederer. Anschließend konnte sich die gesamte Meute über drei Platten mit Pommes, Schnitzeln und Chickenwings hermachen…..
Alles in Allem kann man diesen Tag als gelungen bezeichnen. Nächstes Jahr fällt uns bestimmt wieder etwas Interessantes ein.