Autor: Marco Beckstein
10. Schrobenhausener Spargellandturnier
Am 25.01.2015 fand in Schrobenhausen ein Bezirksvergleich der Bogen-Bezirkskader von Oberbayern und Mittelfranken im Rahmen des „Spargellandturniers“ statt. Für den Mittelfränkischen Bogenkader wurde Robert Rauch von den Katzwanger Bogenschützen dazu ausgesucht und einladen.
Da dieses Turnier zwei Wochen vor der Bayerischen Meisterschaft liegt, ist dies eine optimale Vorbereitung dazu.
Für Robert Rauch war es die erste Teilnahme für den Bogen-Bezirkskader. Robert ist in der Schülerklasse A neben 8 weiteren Schützen angetreten; zwei davon waren vom Bezirk Oberbayern und drei vom Bezirk Mittelfranken.
Bereits morgens um 08:00 Uhr war die Begrüßung in der Dreifach-Sporthalle angesetzt. Nach einigen Probepfeilen wurde das Turnier um 09:00 Uhr freigegeben. Insgesamt mussten für die Schüler der Klasse A 60 Pfeile auf 18 Meter mit einer 60cm Auflage geschossen werden. Bei Robert war keine Aufregung zu spüren. Er schoss sehr souverän seine ersten 30 Pfeile und reihte sich mit 239 Ringen auf dem 5. Platz ein, nur 3 Ringe hinter Platz 4. Nach einer kurzen Pause mussten die letzten 30 Pfeile in 3er Passen geschossen werden. Auch hier blieb er sehr konstant und schoss erneut 235 Ringe.
In der Gesamtwertung erreichte er 474 Ringe und behielt den 5. Platz innerhalb der Wertung der Schülerklasse A. Innerhalb der Bezirkskaderschützen in der Schülerklasse A reihte er sich ebenfalls als Fünfter ein. Mit seinem Schießergebnis war er maßgeblich am Gewinn des Mittfränkischen Bogenkaders beteiligt. Seine Leistungen und die Erwartungen des Bezirksbogentrainers, Bernhard Winter, wurden absolut erfüllt.
Die ZSSG Katzwang freut sich, dass Robert Rauch neben Miguel Hofmann in das Blickfeld des Bezirksbogentrainers gefallen ist und sich bereits mit den ersten Leistungen am Bezirksvergleich beteiligen durfte. Wir wünschen Ihnen beiden viel Erfolg, dass auch die letztendliche Auswahl für den Bezirkskader hinzukommen wird.
Marco Beckstein
Bogenreferent ZSSG Katzwang