Skip to main content

Autor: Lars-Oliver Schmidt

veröffentlicht am 1. September 2011

Vereinsnachrichten Nr. 71 – Ausgabe September 2011

icon-pdf hier als pdf downloaden

Liebe Vereinsmitglieder

Auch wenn es den Anschein hat, dass sich im Augenblick alles um das Gau- und Bundesschiessen dreht, so trügt dieser Eindruck doch einwenig. Sicherlich laufen die Vorbereitungen für das kommende Ereignis auf Hochtouren. Aber wir wären nicht die ZSSG Katzwang, wenn wir nicht mit Stolz auf die Erfolge unserer Schützinnen und Schützen bei Gau,- Bezirks- und Bayerische Meisterschaften blicken würden oder unsere geselligen Frühjahrs und Sommerveranstaltungen hätten.

Wir wären aber auch nicht wir, wenn wir uns nicht um den Erhalt und den Zustand unserer Anlage kümmern würden, um unseren Gästen eine Atmosphäre zu bieten, die es Ihnen leicht macht immer wieder in unsere Anlage zurückzukehren. Dazu bedarf es jedoch immer wieder um die Mithilfe von freiwilligen, wenn Sanierungen, wie die des Hallenbodens oder der Toilettenanlagen in der Gastsstätte notwendig werden. Aber auch einfachste individuelle Reinigungsarbeiten oder schlicht etwas Ordnung in unserer Anlage zu halten wären schon eine enorme Entlastung für Arbeitsdienste und die ständig um unserer Anlage bemühten und würden dazu beitragen, dass unsere Gäste – aber auch wir selbst uns hier in unserer Anlage weiterhin wohl fühlen können.

U.Halfter

 

Renovierung der Gaststätten Toiletten / Sanierung des Hallenbodens

 

Nachdem immer mehr Gäste und Vereinsmitglieder uns auf den baulichen Zustand der  Toilettenanlage in der Gaststätte angesprochen hatten, war nun die Zeit gekommen etwas zu tun. Dazu wurden die Betriebsferien genutzt um den Kellerbereich in der Gaststätte ein komplett neues Aussehen zu verpassen. Dabei wurden im Toilettenbereich nicht nur Wände, Boden, Decken und Türen renoviert, es wurde auch die Beleuchtung sowie die sanitären Gegenstände erneuert. Im Zuge dessen haben wir uns auch von unserem ungeliebten Öltank im Keller trennen können und erlangten im Kellerbereich dadurch einen erheblichen Raumzugewinn. Zum gelingen dieser Aktion, welche in 2 Wochen bewältigt werden mussten, trugen einmal mehr fleißige Vereinsmitglieder durch ihren ganztägigen Arbeitseinsatz bei, so dass alle Arbeiten ohne Zuhilfenahme von Fremdhandwerker am Ende auch eine enorme Entlastung der Vereinskasse verbucht wurde.

 

Auch der Teppichboden in der Halle, welche während 18 Jahren permanent Schmutz, Beschädigungen und Verunreinigungen ausgesetzt war, musste entfernt werden, da eine Reinigung letztlich nicht mehr möglich war. Da ein neuer Teppichboden den gleichen Belastungen ausgesetzt und dabei reinigungstechnische Probleme von der ersten Stunde an vorprogrammiert gewesen wären, haben wir uns letztlich für einen PVC-Boden entschieden, welcher auch vom Anschaffungspreis wesentlich billiger war. Dieser wurde von einem Fachbetrieb verlegt. Aber auch hier war eine Schar unermüdlicher Helfer aus unseren Reihen Vorort und haben den alten Boden entfernt.

Allen Helfern dafür herzlichen dank!

…Und nun noch weitere Ereignisse aus dem vergangene halben Jahr ….

Käse-und Schinkenessen

Der Einladung der ZSSG zum gemeinschaftliche Käse und Schinkenessen folgten auch 2011 wieder eine Vielzahl an Mitgliedern, sowie Angehörige und Eltern der Schützenjugend, so dass letztlich 55 Personen in der Gaststätte des Schützenhauses Katzwang den passenden Rahmen für die, mit Spannung erwartete Preisverteilung des Osterschießens, als auch für die sportlichen Ehrungen diese Abends bildeten. Die erste Würdigung des Abends wurde den Siegern bei den Gaumeisterschaften zuteil.

Dabei konnte die ZSSG Katwang insgesamt 9 Ehrennadeln für die Plätze eins bis drei an die Sportler der ZSSG Katzwang verleihen. Mit dem Luftgewehr konnte die Siegernadel in Bronze für jeweils den dritten Platz Alexander Heindel und Melati Heymann erringen. Die Gaumeisternadel in Gold erhielt Marco Müller. Bei den Aufgelegt-Schützen gingen Gold, Silber und Bronze komplett nach Katzwang . Gold erhielt Fred Neulinger. Silber für den zweiten Platz bekam Willi Dellert und Bronze errang schließlich Hannes Voit.

Mit dem Zimmerstutzen und in der Disziplin KK-Liegend erhielt der 1. Schützenmeister der ZSSG Uwe Halfter jeweils die Bronzenadel für den 3. Platz. In der Jugendklasse Bogen konnte Tanja Schlapps Gausieger 2011 werden und bekam dafür auch eine goldene Siegernadel überreicht.

Auch wurde an diesem Abend die erste und zweite Luftgewehrmannschaft der ZSSG für die jeweils ersten Plätze bei den Rundenwettkämpfen 2010/2011 in der Bezirksoberliga bzw. in der Gauoberliga geehrt.

Den letzten Höhepunkt dieser Veranstaltung bildete die Bekanntgabe der Preisträger des Osterschießens und natürlich die Verteilung der 1035 bunten Ostereier, sowie den 12 Schinken welches beides liebevoll in Nester gelegt, als Siegprämie auf die Teilnehmer beim Osterschießen warteten.

Dabei konnte aus dem Feld der 39 Teilnehmer, welche sich in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole über vier Wochen am Osterschießen beteiligt hatten, der Seniorenschütze und Altstadtrat Helmut Bloß den Titel des Eierkönigs erringen. Er ließ mit seinen 223 Treffern nicht nur die gesamte Konkurrenz weit hinter sich, er stellte damit auch einen neuen Rekord beim Osterschiessen der ZSSG auf. Auf Platz zwei konnte sich mit 102 Treffern der älteste Aktive der ZSSG, Heinz Illing behaupten. Auf dem dritten Platz landete Willi Dellert. Er erzielte 78 Treffer.

Der beste aller rund 8700 Schüsse, welche während dieses Osterschiessens abgegeben wurden, gelang ebenfalls Helmut Bloß. Er konnte mit einem 3,0 Teiler Fred Neulinger mit einem 9,1 Teiler als auch Willi Dellert mit einem 11,7 Teiler hinter sich lassen und erhielt dafür einen, vom Schützenwirt Mario Achhammer gestifteten Verzehrgutschein.

Dem neuen Eierkönig Helmut Bloß gelang aber in diesem Jahr nicht nur der beste Teiler, er war auch mit 1500 abgegebenen Schüssen der fleißigste Schütze im Feld aller Teilnehmer und erhielt dafür einen weiteren Verzehrgutschein. Hier belegten Heinz Illing mit 930 Schüssen und Fred Neulinger mit 460 abgegebenen Schüssen die Plätze zwei und drei.

 

Bildersuchfahrt

Wie immer veranstalteten wir auch in diesem Jahr wieder eine Bildersuchfahrt, welche durch die Vorjahressieger Sabrina und Ivo Schramm organisiert wurde.

Dabei waren die teilnehmenden Teams wieder aufgefordert, mit dem Auto nach einer vorgegebenen Wegbeschreibung nicht nur diverse Etappenziele zu erreichen, sondern dabei auch auffälliges am Wegesrand zu erfassen, welches es dann später in einem Fragebogen zu beantworten galt.

Die erste Etappe führte die 28 Teilnehmer, welche in 9 Teams angetreten sind vom Katzwanger Schützenhaus über Schwabach nach Kammerstein. Dort angekommen endete der erste Abschnitt mit einer Stärkung für alle und mit dem ersten Teil von kniffligen Spielen. Dabei mussten die Teams zunächst mit einem Federballschläger Bälle ins Ziel spielen, dann Gewichte von unterschiedlichsten Gegenständen schätzen und schließlich einen Wortsalat enträtseln.

Danach führte der Weg über Veitsaurach weiter in Richtung Rohr. Dort endete im Gasthaus der Böhm diese zweite Etappe.

Nach reichlichem Mittagessen waren dann zunächst das Geschick beim Mikado und die Naturkenntnisse beim Zuordnen von Blättern zu den jeweiligen Bäumen gefragt. Auch das Wissen über das aktuelle Geschehen war wieder eine der Aufgabenstellungen, welche absolviert werden musste, bevor sich dann die Teilnehmer auf den Weg ins Schützenhaus Katzwang machten.

Dort angekommen fand dann im Biergarten des Schützenhauses die Siegerehrung durch die Organisatoren dieser Bildersuchfahrt statt.

Den dritten Platz belegte das Team Brigitte und Uwe Halfter. Sie erhielten dafür einen kleinen Präsentkorb. Ebenfalls ein Präsentkorb als Lohn für den 2. Platz erhielten das Team R. Stein, M. Weidmann und M. Jank. Die Sieger der Bildersuchfahrt 2011 hießen Margit und Klaus Halfter. Sie erhielten ebenfalls einen Geschenkkorb sowie den Wanderpokal.

Den Trostpreis in Form eines Ringes Stadtwurst erhielt das Team Gertrud und Fritz Ell.

 

Grillfest

Bei sommerlichem Wetter konnten sowohl die Mitglieder der ZSSG und deren Angehörige, als auch Freunde und Gäste des Vereins, im Rahmen des diesjährigen Grillfestes wieder einen rundum gemütlichen und unterhaltsamen Abend im Biergarten des Katzwanger Schützenhauses erleben, der bis spät in die Nacht dauerte.

 

Unter den Gästen befanden sich unter anderem auch wieder Vertreter des Katzwanger Veteranen und Soldatenvereins, so dass letztlich etwa 70 Personen die Steaks und Bratwürste, sowie die üppigen Beilagen ausgiebig genießen konnten. Zunächst richtete der 1. Schützenmeister Uwe Halfter seinen Dank sowohl an die Helfer, welche zum Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen, als auch an die vielen Mitglieder, welche wieder köstliche Beilagen zur Verfügung gestellt hatten. Ein Dankeschön ging auch an den amtierenden Schützenkönig der ZSSG, Michael Jank. Er trug durch eine großzügige Spende dazu bei, dass die Steaks und Bratwürste den Vereinsmitgliedern wieder kostenlos angeboten werden konnten.

Ein erster Höhepunkt des Abends war im Rahmen der Ehrung der Bezirk bzw. Bayerischen Meisterschaften das abschneiden von Gerda Voit. Sie konnte Im Wettbewerb der weiblichen Aufgelegt-Schützen mit 294 Ringen alle anderen Mitkonkurrentinnen hinter sich lassen und wurde Bezirksmeister. Bei den bayerischen Meisterschaften musste sie sich mit 291 Ringen dann aber knapp geschlagen geben. Der 2. Platz und der Titel „Bayerische Vizemeisterin“ ist aber trotzdem ein hervorragendes Ergebnis.

Den nächsten und letzten Höhepunkt bildete die Siegerehrung des Sommerbiathlons, welchen die Schützenjugend Anfang Juli diesen Jahres durchgeführt hat. Dabei belegte nach dem Laufen und Schießen Christian Kury den 1. Platz und bekam neben dem Biathlon-Wanderpokal einen Gutschein überreicht. Den 2. Platz belegt der Vorjahressieger Thomas Lederer und Tobias Krauss landete ebenso wie im Vorjahr auf Platz 3. Den Preis für den jüngsten Teilnehmer erhielt der Bogenschütze Benedikt Rubisch.

 

…aus den Verwaltungssitzungen…

Im letzten Quartal des Jahres 2011 lag der Schwerpunkt in den Verwaltungssitzungen auf die Sanierungsarbeiten an der Anlage. Aber auch die Veranstaltungen, wie Käse-und Schinkenessen, Grillfest, Kärwaschiessen waren Themen in den Sitzungen. Erfreulich war, dass wieder neue Mitglieder den Weg zu uns gefunden haben:

Benedikt Rubisch (2003) Oliver Pyschny (2000)

Steve Rannoch (1990) Kevin Köhnlein (2004)

 

Gau & Bundesschiessen 2012

Nachdem die Rahmenbedingungen für die Veranstaltungen im Jahr 2012 geschaffen sind (wie in der letzten Ausgabe berichtet) geht nun der Fokus auf die Erstellung des Schießprogramms. Dazu wurde ein Gremium berufen, welches die Ausschüttung der Preise im Wert von ca. 18.000.- Euro koordiniert und in einen Entwurf fasst, welcher dem Schützenmeisteramt des Mittelfränkischen-Schützenbundes bzw. des Gaues Schwabach- Roth-Hilpotstein zur Einsicht und Genehmigung vorgelegt wird.

Der nächst Schritt ist dann die Technik. Hier muss mit unserer DISAG Anlage eine umfangreiche Testreihe begonnen werden um Fehler während des Gau- und Bundesschiessen auszuschließen.

Parallel dazu müssen die Werbaktionen kontinuierlich verstärkt werden. Dazu sind nicht nur Plakate und Anschreiben an die Vereine wichtiger Bestandteil, es sollte auch durch Mundpropaganda für unsere Veranstaltung geworben werden.

Dazu bitte ich alle Mitglieder um Mithilfe

 

Die Termine Gau- & Bundesschiessen 2012

07. April

Festkommers / Auftakt zum Gau- & Bundesschiessen

09. April

Beginn Gau- & Bundesschiessen

13. Mai

Ende Gau- & Bundesschiessen

02. Juni 19:00

Preisverteilung Gau- & Bundesschiessen

 

..was war sonst noch?..

Michael Jank stellvertretender Gaujugendleiter

Im Rahmen der Gaujugendtages, welcher in Katzwang stattfand konnte Michael Jank für die Jugendleitung im Schützengau SC-RH-Hip gewonnen werden. Leider ist aber immer noch der Posten des 1. Gaujugendleiters vakant.

Mit Michael Jank ist nun neben Berndt Heymann und Ralf Stein der dritte Katzwanger für unseren Schützengau tätig.

 

Trauer um Karl Kittsteiner

Unter Anteilnahme vieler Trauergäste nahm die ZSSG Katwang Abschied von Karl Kittsteiner.

Karl Kittsteiner der am 13.August verstarb, war einer der treuesten Mitglieder. Er trat der ZSSG Katzwang am 15 August 1955 bei und war trotz seines sehr zeitaufwendigen Radsportes bei vielen Schützenveranstaltungen zugegen. Die Mitglieder genossen in seiner 56 jährigen Vereinsangehörigkeit stets seinen Witz und die Kunst Menschen zu unterhalten. Er war aber auch einer der Hand anlegen konnte. So beteiligte er sich auch bei etlichen baulichen Maßnahmen, wie beispielsweise den Schießhallenbau 1993.

Mit seinem Ableben im Alter von 91 Jahren verliert die ZSSG Katzwang sein ältestes Mitglied.

Die ZSSG Katzwang wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren!

 

Termine 2011 -2012

Es wird auch in der zweiten Hälfte des Jahres 2011 wieder neben den turnusmäßigen Sportveranstaltungen auch einige gesellige Veranstaltungen geben. Am 08.Oktober wird unser bunter Abend stattfinden. Dabei dreht sich dieses mal alles um Fisch. Zum Jahresende steht dann unsere Weihnachtsfeier am 17. Dezember auf dem Programm und den Abschluss bildet, wie immer, der Silvesterspekulierer.

 

Die Termine 2011 im Überblick

08. Oktober ab 19:00

Bunter Abend im Schützenhaus*

17. Dezember ab 16:00

Weihnachtsfeier mit Königsproklamation

31. Dezember ab 12:00

Silvesterspekulierer

* Hierbei wird um Voranmeldung gebeten.

** Da wir als Ausrichter des Gauschiessens 2012 viele Teilnehmer erwarten, sollten wir uns bereits ab

 

diesem Jahr auch zahlreich an diesen Veranstaltungen beteiligen!

 

… aus der Sportecke…

 

RWK Saison 2010 / 2011

Eine tolle RWK Saison liegt hinter uns. Nicht weniger als 4 Meisterschaften konnten gefeiert werden. Damit verbunden sind auch folgende Aufstiege:

LG 1. Mannschaft von der Bezirksoberliga in die Mittelfrankenliga

LG 2. Mannschaft von der Gauoberliga in die Bezirksliga

LG 1. Aufgelegt Mannschaft von der Bezirksliga in die Bezirksoberliga

Die Aufgelegt 1. Mannschaft wurde in der Gaurunde ebenfalls Meister, jedoch gibt es hier keine Aufstiegsmöglichkeit.

Weitere Endplatzierungen wurden wie folgt erreicht:

LG 3. Mannschaft 3. Platz in der Gauliga

LG 4. Mannschaft 6. Platz in der A-Klasse

Senioren 3. Platz

KK Mannschaft 2. Platz

Luftpistolenmannschaft 2. Platz A-Klasse

In der Aufgelegt Gaurunde hatten unsere Schützen wieder keine wirklichen Gegner.

Die Plätze 1 bis 3 wurden wieder von unseren 3 Mannschaften belegt. Erst danach konnten sich Allersberg und Schwand einreihen.

 

Bezirksmeisterschaften

Bei den Bezirksmeisterschaften sind wir insgesamt mit 33 Schützen inklusive der Jugend angetreten.

Die beste Platzierung erzielte dabei Gerda Voit in der Disziplin LG Aufgelegt. Sie gewann mit einem Ergebnis von 294 Ringen den Titel Bezirksmeisterin.

 

Bayerische Meisterschaft

Hier sind wir mit 15 Schützen angetreten. Dabei wurde Gerda Voit Bayerische Vizemeisterin in der Disziplin LG Aufgelegt. An dieser Stelle noch mal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.

 

Deutsche Meisterschaft

Herzlichen Glückwunsch an unsere Zimmerstutzenmannschaft mit den Schützen Marco Müller, Alexander Heindel und Franz Rupp die in der Mannschaftswertung den 3. Platz gewonnen hat. Ein nicht zu erwartendes dafür aber umso erfreulicheres Ergebnis in einer der wohl schwierigsten Disziplinen die es im Schießsport gibt.

Bundesschießen in Mitteleschenbach

Hier haben wir uns mit 20 Schützen beteiligt womit wir uns im überregionalen Bereich auf einem der ersten Plätze wieder finden. Einen Dank an dieser Stelle an die beteiligten Schützen.

Gauschießen in Schwabach

Hier haben wir uns mit 33 Schützen beteiligt, wobei leider wegen des Reglements nur 23 gezählt wurden. Thomas Lederer wurde dabei 3. Gaujugendkönig.

Vom Bogenschiessen

Übergreifendes Training der Bogenschützen in Katzwang

Die Bogenschützen des Schützengaues Schwabach-Roth-Hilpoltstein trafen sich in Katzwang, um auf der Anlage der ZSSG im Rahmen eines Trainingsnachmittages, ihre sportlichen und technischen Fertigkeiten zu vertiefen, und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Zu dieser Veranstaltung, welche zum ersten Mal in dieser Art stattfand, wurden die am Sommerrundenwettkampf teilnehmenden Vereine eingeladen. Dies waren neben der ZSSG Katzwang der PFSG Schwabach, der SCC Röthenbach und der SC Spalt.

Insgesamt haben sich 24 Schützen von Jung bis Alt zu diesem übergreifenden Training in Katzwang eingefunden, um einige Trainingseinheiten mit dem FITA Compound Bogen zu absolvieren. Unter fachkundiger Aufsicht wurden Schießfehler analysiert und durch gezielte Hilfestellung abgestellt. Nach dreistündigem gemeinschaftlichem Bogenschiessen und intensivem Erfahrungsaustausch mündete die Veranstaltung dann in ein gemütliches Beisammensein mit Gästen und Familienangehörigen der Bogensportler im Garten des Schützenhauses in Katzwang. Hierzu wurden Grillwaren sowie selbst gemachte Beilagen angeboten.

Einhellig signalisierten die Teilnehmer, dass dieses Treffen der Bogenschützen andernorts wiederholt werden sollte und schlossen nicht aus, dieses vereinsübergreifende Training als feste Veranstaltung im Terminkalenders der Bogenschützen im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein zu etablieren

 

Neue Doppelspitze bei den Bogenschützen

Im Frühjahr 2011 konnte Marco Beckstein als weiterer Betreuer der Bogenschützen gewonnen werden. Er wird nun gemeinsam mit Sabrina Schramm die Bogenbetreuung übernehmen.

 

Advendskalenderschießen

Neu im Programm der ZSSG Katzwang ist am 26.November das Advendskalenderschießen für alle. Dabei gilt es mit dem Bogen auf der Zielscheibe, welche einem Advendskalender gleicht, mit 6 Pfeilen Punkte zu sammeln. Im Rahmen der Weihnachtsfeier wird dann der Sieger gekürt.

Viel Spass!

.. hier nun die Sporttermine 2011 in der Übersicht..

24. Sept. – 22. Okt.

Stadtmeisterschaften

19. Sept. – 01. Okt.

Vereinsmeisterschaften Bogen*

05. Okt. – 17. Okt.

Vereinsmeisterschaften Gewehr & Pistole*

31.Oktober Ende

Wertungsschiessen

02. November Start

Königs & Weihnachtsschiessen

26. November 16:00-18:00

Adventskalenderschiessen (Bogen)

07. Dezember Ende

Königs & Weihnachtsschiessen

* Die Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften ist Basis für die Meldung zu den Gaumeisterschaften !!

 

… von der Jugend…

Jugend der ZSSG Katzwang auf Kanu-Tour

Die Schützenjugend der ZSSG Katzwang veranstaltete Ende Juni ihren alljährlichen Jugendausflug. Dabei war das Ziel die Altmühl, welche in zwei Tagesettappen flussabwärts von Thalmässing bis Dollnstein per Kanu befahren wurde.

Nach dem Einsetzten der Boote mussten sich die Teilnehmer zunächst mit der Lenkung des Bootes vertraut machen, was für den ein oder anderen eine mehrfacher Uferberührung bedeutete. Gegen die Mittagszeit des ersten Tages wurde durch ein mühlenbedingtes Umsetzten die erste Pause eingelegt. Dabei stärkten sich die Teilnehmer mit Wiener Würstchen, welche auf einen mitgebrachten Gaskocher zubereitet wurden. Im Anschluss daran ging dann die Tour weiter Richtung Solnhofen. Dort mussten für die Übernachtung zunächst die Zelte errichtet, die Feuerstelle vorbereitet und leider auch Maßnahmen für den, am Abend einsetzenden Nieselregen getroffen werden.

Zum Abendessen gab es über dem Feuer gegrillten Spießbraten. Der Abend klang dann am Lagerfeuer mit Stockbrot für die mehr oder weniger müden und erschöpften Teilnehmer aus.

Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Frühstück wieder auf die Altmühl. Gegen Mittag wurde dann die Hammermühle erreicht. Dort befand sich die erste von zwei Bootsrutschen. Diese Bootsrutschen ähneln einem Wehr, mit dem Unterschied, dass in der Mitte ein etwa drei Meter breiter Kanal frei ist, durch den das Wasser fließt und welchen man mit Booten befahren kann. Die Welle am Fuß der Bootsrutsche sorgte dann jeweils dafür, dass die Bootsbesatzungen ordentlich nass wurden. Nach einigen Rutschfahrten an der Hammermühle ging es weiter in Richtung zweite Bootsrutsche.

Diese, etwas größere, wurde natürlich ebenfalls von den Teilnehmern mehrmals befahren.
Auch wenn glücklicherweise keines der Boote kenterte, so mussten die Boote dennoch von eingedrungenem Wasser befreit werden um die Fahrt in Richtung Dollnstein fortsetzten zu können. Dort angekommen wurden die Boote aus dem Wasser genommen, die Ausrüstung verstaut und dann der Heimweg nach Katzwang angetreten.

 

ZSSG Jugend erfolgreich bei Landkreispokal…

Zum diesjährigen Landkreispokal der Schützenjugend des Gaues Schwabach-Roth-Hilpoltstein konnte unsere Schützenjugend einmal mehr ihre sportlichen Ambitionen unter Beweis stellen.

So belegte Tobias Krauss bei den Schülern mit 182 Ringen im Einzelwettbewerb den 2.Platz und Michael Jäger bei den Junioren mit 382 Ringen den 3. Platz.

In den Mannschaftswertungen konnten sowohl die Schülermannschaft-1 als auch die Juniorenmannschaft-1 der ZSSG jeweils den 3.Platz erringen.

Traditionell fand dann die Siegerehrung im Rahmen eines bunten und abwechslungsreichen Rahmenprogramms mit Zeltlager statt, welche in diesem Jahr in Thalmässing von der dortigen Schützengesellschaft organisiert wurde. Auch trat dort Michael Jank von unserer ZSSG als neu gewählter stellvertretender Gaujugendleiter zum ersten Mal als neu gewählter stellvertretender Gaujugendleiter in Erscheinung.

 

Herausgeber: Zimmerstutzen-Schützengesellschaft Katzwang e.V.

Katzwanger Hauptstr. 25, 90453 Nürnberg

www.zistu-katzwang.de

Redaktion: Schützenmeisteramt und Schriftführung

Erscheinungsweise: nach Bedarf Namensbeiträge geben die Meinung des Verfassers wieder