Bogen-News

ZSSG ehrt Ihre Vereinsmeister Bogen FITA

Im Rahmen unseres diesjährigen Grillfestes wurden die neuen Vereinsmeister in den Bogendisziplinen Blankbogen und Recurve-Bogen, als auch ein neuer Bogenschützenkönig gekürt.

Nachdem eine große Schar an Mitgliedern, als auch Freunde und Angehörige der Einladung zum alljährlichen Grillfest gefolgt sind um einen geselligen und unterhaltsamen Abend zu verleben, begann diese Veranstaltung mit der Begrüßung seitens Uwe Halfter. Dabei würdigte er zunächst die Helfer, welche zum Gelingen beigetragen haben. Unter großem Applaus schließlich dankte er dann der amtierenden Schützenkönigin Margit Halfter für ihre großzügigen Spende zur Beschaffung der Fleisch- und Wurstwaren. Ein weiteres großes Dankeschön ging schließlich auch an alle Mitglieder, welche wieder einmal köstliche, selbstgemachte Beilagen mitgebracht hatten.

   VM Bogen FITA

Im weiteren Verlauf dieses Abends wurden dann die Sieger der Vereinsmeisterschaften unserer Bogenschützen in der Disziplin FITA im Freien gekürt, welche bereits Im April auf der Bogenwiese im Katzwanger Rednitzgrund ausgetragen wurden. Mit dem Blankbogen belegte dabei in der Klasse Senioren-1 Hans-Peter Gieger mit 437 Ringen den 1. Platz. Ebenfalls auf dem 1. Platz mit dem Blankbogen landete unsere gute Seele Hans Radl in der Klasse Senioren-2, er erzielte 419 Ringe. Mit dem olympischen Recurve-Bogen war schließlich der scheidende Bogenkönig Manfred Kölbl in der Seniorenklasse am zielsichersten. Er wurde dort mit 609 Ringen Vereinsmeister.

                                 U Wiedmann

Gleich zweimal war Udo Wiedmann erfolgreich. So konnte er zum einen mit 558 Ringen in der Masterklasse ZSSG Vereinsmeister werden, zum Anderen gelang ihm der Beste Schuss beim Königsschießen, was ihm letztlich die Bogenkönigswurde einbrachte. Damit löste er den bisher amtierenden Bogenkönig Manfred Kölbl ab.

Zahlreiche Katzwanger Erfolge bei Bogen-Gaumeisterschaft

Mit hervorragenden Leistungen welche am Ende 5 Podestplätze einbrachten, so läßt sich das Auftreten unsere Bogenschützen bei den jüngst ausgetragenen Hallen-Gaumeisterschaften in Schwabach kurz und knapp beschreiben.

Zur diesjährigen Hallen-Gaumeisterschaft im Bogenschießen, welche in der Halle des Schwabacher Wolfram von Eschenbach Gymnasium durchgeführt wurden, befanden sich unter dem 64-köpfigen Teilnehmerfeld auch 9 Starter von unserer ZSSG Katzwang. In der Jugendklasse gingen drei von uns ins Rennen, welche am Ende dann allesamt auf dem Treppchen stehen sollten. Bei der weiblichen Jugend konnte Melanie Müller mit 368 Ringen den 3. Platz erringen. Ihr Bruder Matthias erreicht bei der männlichen Jugend mit 458 Ringen sogar einen zweiten Platz. Er konnte trotz dem für ihn sehr gutem Ergebnis den Sieg seines Mannschaftskameraden Kelvin Köhnlein nie gefährden, so dass Kelvin mit 528 Ringen souverän Gausieger wurde.

    GM Halle Bogen

Auch bei den Junioren konnte der einzige Starter aus unseren Reihen Lars Helwich sich einen Podestplatz sichern. Er wurde mit 379 Ringen zweiter in dieser Altersgruppe. In der Disziplin Blankbogen standen dann weiter erfolgreiche Katzwang Bogenschützen auf dem Treppchen. In der Schülerklasse errang mit 402 Ringen, der kürzlich bei der Sportehrung des Schützengaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein zu Ehren gekommene Tim Grünerwald, einen zweiten Platz. In der Masterklasse, in belegte Hans-Peter-Gieger mit 373 Ringen den 3. Platz.

Besonders bemerkenswert ist die Leistung von unserem Hans Radl. Nicht nur, dass er mit 348 Ringe den undankbaren 4. Platz belegte, er ist mit nun bald 81 Jahren der älteste Aktive der je bei Bogenwettbewerben auf Gauebene angetreten ist.

              Ergebnisse Hallen-Gaumeisterschaft 2019

Stadtmeisterschaft 2019

Bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft, die erstmals in Kornburg am 21.09.2019 ausgetragen wurde, fanden wir ein herrliches hergerichtetes Wettkampfgelände durch die Kornburger Bogenschützen vor. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und schenkte uns viel Sonne, auch wenn es morgens noch sehr kühl war! Die acht Katzwanger Schützen konnten dabei sehr gute Ergebnisse erzielen.

Die Stadtmeisterschaft wird nach den Regularien der Hallenrunde ausgetragen, findet aber noch während der Freiluftsaison statt. D. h. alle Schützen hatten auf eine Entfernung von 18 Metern zu schießen je nach Altersgruppe auf verschiedengroße Auflagen.

Bei den weiblichen Schüler A-Schützen sind nur 3 Schützinnen gegeneinander angetreten. Dabei erreichte Melanie Müller bei Ihrem ersten Turnier sehr gute 391 Gesamtringe und sicherte sich den zweiten Platz. Anna Drobysheva erziehlte 210 Gesamtringe und darf sich über den 3. Platz freuen. Juliane Foris konnte krankheitsbedingt leider nicht am Turnier teilnehmen.
In der männlichen Schülernklasse A ist Matthias Müller neben drei weiteren Schützen an den Start gegangen und hat seine guten Leistungen bestens auf den Platz bringen können. Mit 514 Gesamtringen von möglichen 600 Ringen und einem Vorsprung von 24 Ringen auf den Zweitplatzierten sicherte sich Matthias den ersten Treppchenplatz.

Anna Kronewald und Manfred Kölbel sind bei den erwachsene Recurveschützen an die Schießlinie getreten.
Anna Kronewald musste sich in der Damenklasse neben vier weiteren Schützinnen leider mit dem letzten Platz begnügen. Manfred Kölbl hingegen sicherte sich bei seinem ersten Turnier für die Katzwanger Bogenschützen den ersten Platz mit 484 Gesamtringen.

Bei den Blankschützen sind Tim Grünerwald, Peter Rieß und Hans Radl für die Katzwanger Bogenschützen an der Stadtmeisterschaft angetreten.
Tim Grünerwald sicherte sich in der Schülerklasse und beachtlichen 429 Gesamtringen den ersten Platz. Peter Rieß kam über 229 Gesamtringe nicht hinaus und musste sich mit dem vierten Platz in dieser Schützenklasse zufrieden geben. Hans Radl erzielte punktgleich 356 Gesamtringe, konnte sich aufgrund des besseren Ringverhältnisses der 10er und 9er den vierten Platz vor seinem Mitstreiter sichern.

Insgesamt wurden 5 Treppchenplätze von der Katzwanger Schützen erzielt. Eine Übersicht finden Sie am Ende.

Die ZSSG Katzwang gratuliert allen Schützen für das hervorragende Ergebnisse bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft und wünscht allen Schützen für das kommende Hallensaison viel Erfolg und „ALLE INS GOLD“!

Marco Beckstein
Trainer C Leistungssport Bogen
ZSSG Katzwang

 

>Ergebnis<

IMG 20190921 133257

43. Mittelfränkischer Jugendpokal Bogen

Gelungener Auftritt der Katzwanger Bogenschützen

Bei sehr angenehmen sommerlichen Temperaturen wurde das diesjährige Turnier am 14.07.2019 bei den Feuchter Bogenschützen ausgetragen. 4 Schützen haben von den Katzwanger Bogenschützen daran teilgenommen. Das Turnier soll Nachwuchsschützen helfen ihre ersten Wettkampferfahrungen zu sammeln unter gleichzeitiger Sichtung des Bezirkstrainers des Mittelfränkischen Schützenbundes.

Um 09.00 Uhr mussten sich die Schützen zum Turnierbeginn melden. Melanie u. Matthias Müller, Juliane Foris und Tim Grünerwald zählten zu den Katzwanger Schützen.

Melanie ist erstmals als Nachwuchsschützin neben weiteren 10 Schützen an einem Turnier gestartet. Für Melanie war es von Beginn an kein Problem in den Wettkampf zu starten. Im ersten Durchgang auf 18 Meter und eine 122 cm-Wettkampfauflage reihte Sie sich auf dem sechsten Platz mit 285 Ringen ein. Im zweiten Durchgang wurde die Wettkampfauflage auf eine Größe von 80 cm gewechselt, was für Sie kein Problem darstellte und dabei 238 Ringe erzielte. Mit insgesamt 523 Gesamtringen und einem siebten Platz hat sich Melanie bestens bei Ihrem ersten Turnier bewährt und sehr gute Leistungen ablegen können.

Für Juliane und Matthias war es im Nachklapp auf die Bayerische Meisterschaft ein Turnier mit allen Mitstreitern des Mittelfränkischen Schützenbundes. Auch diese beiden Schützen durften mit Ihren Leistungen an diesem Tag sehr zufrieden sein, auch wenn Sie einen Treppchenplatz knapp verfehlt haben. Juliane erreichte auf die 40 Meterdistanz 286 Ringe und lag auf dem zwischenzeitlichen 6. Platz. Im zweiten Durchgang konnte Sie mit 288 Ringen nochmals zulegen und erreichte insgesamt 574 Gesamtringe, was Ihr den vierten Platz in der Gesamtwertung sicherte.
Matthias hingegen erreichte im ersten Durchgang insgesamt 288 Ringe und lag auf dem zwischenzeitlichen 5. Platz. Mit 279 Ringen aus dem zweiten Durchgang und insgesamt 567 Gesamtringen wurde er von seiner Vereinskollegin zwar überholt, konnte aber seinen 5. Platz halten.

Tim Grünerwald ist im gesamten Turnier als einziger Blankbogenschütze in der Schülerklasse A angetreten. Ohne Mitstreiter konnte er ohne Druck gelassen seine Pfeile mittig auf der 18 Meter entfernten Scheibe platzieren. Mit 305 Ringen aus dem ersten Durchgang auf eine 122 cm-Wettkampfauflage und 240 Ringen auf eine 80 cm-Wettkampfauflage im zweiten Durchgang erreichte Tim am Ende des Turniers 545 Gesamtringe. Mit dem Ergebnis, trotz der großen Auflage im ersten Durchgang, erreichte er im Vergleich sein bisher bestes Ergebnis auf einem Turnier und wurde zu Recht mit dem ersten Platz belohnt.

Marco Beckstein
Trainer C Leistungssport Bogen
ZSSG Katzwang

 

>Ergebnis<

 

IMG 20190714 145504

Bayerische Meisterschaft BOGEN WA 2019

Hitzeduell bei den Bayerischen Meisterschaften.

 

Die Bayerische Meisterschaft im Bogenschießen konnte nach den Umbauarbeiten erstmals wieder am Olympiagelände in HOCHBRÜCK vom 28.06. - 30.06.2019 ausgetragen werden. Von der ZSSG Katzwang hatten sich Juliane Foris und Matthias Müller hierfür qualifiziert. 

Viel Trinken, Sonnencreme und ausreichend Schatten waren am heutigen Tag die wichtigsten Dinge die berücksichtigt werden mussten.

Juliane und Matthias sind in das Turnier bestens gestartet. Von Aufregung oder Nervosität war nichts zu spüren.
Juliane musste sich mit weiteren 18 Schützinnen duellieren. Sie erreichte nach dem 1. Durchgang 289 Ringe und sicherte sich den zwischenzeitlichen 9. Platz.
Matthias wiederum hatte nur 15 Mitstreiter, bei denen es sich zu beweisen galt. Er erreichte nach dem 1. Durchgang 295 Ringe und schob sich auf den 5. Platz.

Nach der Pause nahm der Wind neben der Hitze zu und machte das Turnier um ein vielfaches schwieriger. Teilweise mussten die Schützen enorm vorhalten oder der Wind kam aus unterschiedlichen Richtungen! Juliane und Matthias meisterten diese Aufgabe mit Pravour! Juliane legte nochmals 279 Ringe im 2. Durchgang nach und sicherte sich damit mit 568 Gesamtringen den 9. Platz im Turnier. Matthias erzielte im 2. Durchgang 283 Ringe und wurde am Ende mit 578 Gesamtringen und dem 6. Platz belohnt.

Die ZSSG Katzwang gratuliert den Teilnehmern bei den Bayerischen Meisterschaften zu den sehr guten erzielten Ergebnissen.

Marco Beckstein

Trainer C Leistungssport Bogen
ZSSG Katzwang

 

>Ergebnis<

IMG 20190630 132449