Königs-und Weihnachtsfeier 2014

Die Einladung zu unserer Königs-und Weihnachtsfeier nahm wieder eine Vielzahl von Mitgliedern und Freunden an, um in geselliger Atmosphäre neben der Preisverteilung des Weihnachtsschießens auch die Bekanntgabe und Proklamation der Schützenkönige für 2015 zu erleben.

 

SK-2015

 

Der traditionell erste besinnlichen Teil begann zunächst mit einem mittelalterlichen Liedbeitrag auf dem Dudelsack von Andreas Schieb. Nach der Ansprache des 1. Schützenmeisters und einem weiteren Liedbeitrag durch Andreas Schieb wurde schließlich der erste Teil dieser Veranstaltung mit der Bescherung der Kinder abgerundet.

Nach einer kurzen Pause, in welcher der Losverkauf stattfand , konnten dann langjährige Mitglieder für ihre Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Dabei erhielt Dieter Sedivy für 20 Jahre Treue zur ZSSG eine Ehrenurkunde. Aus den Händen des anwesenden Gauschützenmeister Josef Grillmayer erhielt anschließend für 25 Jahre Mitgliedschaft in der ZSSG, als auch beim BSSB und DSB Alexander Heindel und Willi Dellert je eine Urkunde mit Nadel. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde der Sportleiter Marlon Weidmann geehrt. Auch er erhielt die Ehrenurkunde und Nadel beider Dachverbände

 

Ehrung-14

 

Ein ganz besondere Auszeichnung erhielt im Rahmen dieser Veranstaltung Ehren-Mitglied Fritz Ell. Er konnte für 60 Jahre Mitgliedschaft bei den Katzwanger Schützen sowie in den Dachverbänden geehrt werden. Dabei wurde in der Laudatio zunächst aus seine 50 jährige ehrenamtliche Tätigkeit bei der ZSSG und seine 24 jährige Tätigkeit im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein als Sportleiter hingewiesen. Danach wurden die Vielzahl an Auszeichnungen genannt, welche bis hin zum Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt - verliehen durch den Bayerischen Ministerpräsidenten reichen.

Einen weiteren Höhepunkt des Abends bildete zunächst die Ehrung der Sieger bei den Vereinsmeisterschaften, welche im Herbst dieses Jahres sowohl bei den Bogenschützen, als auch bei den Pistolen und Gewehrschützen ermittelt wurden. Im Anschluss daran wurden dann die Pokalgewinner bekannt gegeben. Dabei gewann Schützenmeister Uwe Halfter mit einem 92,5 Teiler den Hauptpokal. Der Horcherpokal ging mit einem 25,6 Teiler an Berndt Heymann. Den Jugendpokal gewann schließlich Lorena Wiedmann mit einem 514,0 Teiler. Ein weiterer Jugendpokal welcher traditionell Anfang Dezember ermittelt wird, ist der so genannte „105“. Diesen konnte Anja Jakob gewinnen.

Aus den Reihen der Bogenschützen wurden ebenfalls erfolgreiche Schützen mit Pokalen für ihre Leistungen belohnt. Hier erhielten aus dem Jugendbereich Robert Rauch den Schützenkönigpokal-Halle-18m. Im Seniorenbereich konnte Udo Wiedmann den Schützenkönigpokal-Halle-18m gewinnen.

Auf dem, seit 2012 ins Leben gerufenen Wettbewerb "Aufgelegt- Scheibe" hieß der Sieger 2014 Helmut Bloß. Ihm gelang ein 29,0 Teiler und verwies damit Heinz Illing mit einem 54,1 Teiler und Fritz Ell mit einem 129,0 Teiler auf die Plätze zwei und drei.

Ein ganz besonderer Höhepunkt war der spontane Vortrag von Heinz Illing im Kreise seiner Aufgelegt Schützen. Er trug dabei er ein selbstverfasstes Gedicht in Reimform vor, welches humoristisch jeden der Aufgelegt Schützen einer Beschreibung unterzog.

H-lling

Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse auf die Königsscheibe zeichnete sich im Jugendbereich eine klare Dominanz der weiblichen Schützen ab. Dort belegten die Plätze 1-4 ausschließlich Mädchen. Ganz vorne landete dabei Lorena Wiedmann. Sie ist mit einem 151,0 Teiler die Jugendschützenkönigin 2015 der ZSSG Katzwang. Auf Platz zwei landete Anja Jakob mit einem 242,0 Teiler. Kristina Sovkova belegte am Ende mit einem 251,1 Teiler den dritten Platz. Im Seniorenbereich konnte Marco Müller nach etlichen zweiten und dritten Plätzen den lang ersehnten Titel nun erringen. Im gelang ein 142,0 Teiler und ist damit der neue Schützenkönig der Katzwanger ZSSG Schützen. Den zweiten Platz und damit Ritter zur rechten wurde mit einem 234,0 Teiler Lars-Oliver Schmidt. Auf dem dritten Platz und somit Ritter zur Linken wurde Reinhold Fladerer. Er erzielte einen 319,0 Teiler.

Hier die Ergebnisse des Weihnachts-und Königsschießen sowie die Sieger bei den Vereinsmeisterschaften

 

Ergebnisse Königs-und Weihnachtsschießen 2014          Sieger Vereinsmeisterschaften 2015