News

30. Original Moosbacher Zeidlerturnier

Am 28.10.2018 wurde das 30. Original Moosbacher Hallenturnier in der Wilhelm-Baum-Turnhalle in Feucht ausgetragen. 6 Katzwanger Bogenschützen haben daran teilgenommen.

Juliane Foris hatte hier in der Schülerklasse A den 2. Platz ganz knapp verfehlt. War der Rückstand nach dem 1. Durchgang noch 15 Ringe, lag er am Ende bei nur noch einem Ring. Sie sicherte sich mit 474 Gesamtringen den 3. Platz im weiblichen Starterfeld bei Ihrem ersten Zeidlerturnier.

Kelvin Köhnlein und Miguel Hofmann sind in der Jugendklasse angetreten. Miguel konnte seinen 4. Platz nach dem ersten Durchgang leider nicht halten und wurde auf den 6. Platz durchgereiht. Am Ende standen 447 Gesamtringe auf dem Ergebniszettel. Kelvin musste sich mit nur 7 Ringen weniger, d. h. mit 440 Gesamtringen mit dem letzten Platz geschlagen geben.

Franka Hübner und Tim Slabsche starteten in Juniorenklasse. Franka Hübner erreichte 450 Gesamtringe und wurde als Scheibenbeste zusätzlich noch als erste in der Juniorenklasse der weiblichen Schützen gewertet. Tim Slabsche holte im zweiten Durchgang nochmals Ringe zu seinem Rivalen auf, musste sich am Ende mit 475 Gesamtringen doch mit dem 2. Platz geschlagen geben.

Alexander Schmidt musste sich in der Herrenklasse beweisen. Nach dem ersten Durchgang reihte er sich als 13. das Teilnehmerfeldes ein. Nach einem starken zweiten Durchgang konnte er noch den 12. Platz mit 486 Gesamtringen erreichen.

Alle Schützen wurde am Ende mit einem Sachpreis belohnt.

Marco Beckstein
Trainer C Leistungsport BOGEN
ZSSG Katzwang

>Ergebnis<

Zeidler

Vereinsmeisterschaft HALLE 2019

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft bei den Bogenschützen wurde sehr gut angenommen. Mit 22 teilnehmenden Schützen war dies die größte Teilnehmerzahl seit Durchführung der Vereinsmeisterschaft HALLE.

Auch die erzielten Ergebnisse können sich in den jeweiligen Schützenklassen sehen lassen. Auch wenn vereinzelte Ergebnisse des ein oder anderen Schützen derzeit noch nicht überzeugen, sei gesagt, dass nach dem Verlust der sportlichen Form, aufgrund einer Pause über die Sommerferien, die Hallensaison jetzt erst begonnen hat! Die individuelle Trainingsplanung dauert bis März 2019 an, so dass die Ergebnisse mit jeder Meisterschaft ansteigen sollen. Wie in den vergangenen Sportjahren zuvor auch, ist die Vereinsmeisterschaft HALLE das erste Turnier nach einem langem Sportjahr und leitet das neue Sportjahr wieder ein. Viele Schützen wechseln in die nächste Schützenklasse und müssen unter anderem auf kleinere Auflagen schießen!

Die Vereinsmeisterschaft ist die Grundlage zur Teilnahme an allen weiteren Meisterschaften über Gaumeisterschaft, Bezirksmeisterschaft, der Landesmeisterschaft bis hin zur Deutschen Meisterschaft.

Aufgrund der eingeschränkten Hallennutzung und der großen Teilnehmerzahl wurde die Hallenmeisterschaft wie gewohnt zu den allgemeinen Trainingsterminen ausgetragen.

Eine Wertung findet in jeder Schützenklasse statt.

Um eine besondere Ehrung vornehmen zu können, wurde wie in den Jahren zuvor, auch dieses Jahr der Königsschuss durchgeführt, so dass jeder Schütze, egal ob alt oder jung, groß oder klein, Anfänger oder Fortgeschrittener die Möglichkeit zum Schützenkönig bekommt. Meistens sind die erfahrenen Schützen des Siegeswillens sehr aufgeregt, dass hier Chancengleichheit besteht.

Besonders freut es mich, dass dieses Jahr zwei Schützen zum Schützenkönig geehrt werden dürfen, denen diese Ehre in der Hallensaison noch nicht geglückt ist. Alle Schützen hatten dieses Jahr großen Respekt vor dem "Gold" in der Mitte! Ein schlechter 9er sollte dieses Jahr ausreichen, um zum Schützenkönig geehrt werden zu können. Ich gratuliere Lars Hellwich zum neuen Schützenkönig in der Schützenklasse von Schüler C bis zur Jugendklasse in der Hallensaison 2019.  Für die Schützenklassen ab der Juniorenklasse darf sich unser Bogenreferent, Günter Behrens, freuen, der ebenfalls das Glück hatte mit einem knappen 9er Schützenkönig zu werden. 

Die Siegerehrung und Ehrung der beiden Schützenkönige wird während der Königs- und Weihnachtsfeier am 08.12.2018 vollzogen.

Marco Beckstein
Trainer C Leistungssport Bogen
ZSSG Katzwang

 

>Ergebnis<

Königsscheibe

Königs & Weihnachtsschießen 2018 hat begonnen….

Seit dem 17 Oktober ist es wieder soweit.

Das diesjährige Königs & Weihnachtsschießen beginnt. Dabei winken nicht nur den Luftgewehr und Luftpistole Schützen wieder eine Vielzahl an Geldpreisen und Pokalen, auch bekommen die Bogenschützen, sowie wie die LG aufgelegt Schützen wieder ein üppiges Programm geboten, welches sich lohnt mitzumachen. Sicherlich werden unsere Spitzenschützen wieder Top Ergebnisse in Richtung 100 Ringe erzielen. Jedoch hat die Vergangenheit gezeigt, dass gerade in den Wettbewerben, bei welchen das beste „Blattl“ zählt, auch immer wieder die Nichtfavoriten auf den vorderen Plätzen zu finden waren.

    KS 2018

Wer aber wird Schützenkönig 2019?

Nun dieses Geheimnis wird wie gewohnt erst in den letzten Minuten vor der Königsproklamation am 08.Dezember gelüftet…..

Stadtmeisterschaft 2018

Gelungener Saisonstart für die Katzwanger Bogenschützen

IMG 20180922 165747Bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft, die erneut in Röthenbach a. d. Pegnitz am 22.09.2019 ausgetragen wurde, konnten die Katzwanger Schützen nach der Sommerpause sehr gute Ergebnisse erzielen.

Aufgrund einer Terminverschiebung des Ausrichters von Vormittag auf Nachmittag konnten von den angemeldeten 19 Bogenschützen nur 13 Schützen teilnehmen. Der Vorteil am Nachmittag lag bei den wesentlich wärmeren Temperaturen, nachdem es am Vormittag noch sehr kalt gewesen ist. Mit viel Sonnenschein wurde das Turnier kurz nach 14.00 Uhr ausgetragen.

Die Stadtmeisterschaft wird nach den Regularien der Hallenrunde ausgetragen, findet aber noch während der Freiluftsaison statt. Der einzige Grund hierfür liegt am großzügigen Bogengelände der SSG Röthenbach, um allen Schützen die Möglichkeit der Teilnahme an der Stadtmeisterschaft zu ermöglichen.

Insgesamt wurden 9 Treppchenplätze von der Katzwanger Schützen erzielt. Eine Übersicht finden Sie am Ende.

Die ZSSG Katzwang gratuliert allen Schützen für das hervorragende Ergebnisse bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft und wünscht allen Schützen für das kommende Hallensaison viel Erfolg und „ALLE INS GOLD“!

Marco Beckstein
Trainer C Leistungssport Bogen
ZSSG Katzwang

 

>Ergebnisliste<

 

Ergebnisse der ZSSG Katzwang:

 

Recurve Bogen

Schüler B weiblich

  1. Platz Drobysheva Anna 161 143 304

Schüler A weiblich

  1. Platz Foris Juliane        242 235 477

Schüler A männlich

  1. Platz Köhnlein Kelvin    264 246 510
  2. Platz Müller Matthias    230 234 464

Jugend weiblich

  1. Platz Hübner Franka     203 222 425

Jugend Männlich

  1. Platz Hofmann Miguel   186 190 376
  2. Platz Müller Michael      188 186 374
  3. Platz Helwich Lars        164 141 305

Junioren männlich

  1. Platz Schmidt Alexander 209 208 417

Damen

        5.   Platz  Kronewald Anna    115 67 182

Herren

  1. Platz Beckstein Marco  249 254 503

Blank Bogen

Damen

  1. Platz Forstner Petra     139 124 263

Herren

  1. Platz Rieß Peter           126 115 241

Auftakt nach Maß in die RWK-Saison

Einen Auftakt nach Maß gelang den Luftgewehrschützen von der ZSSG Katzwang in der kürzlich begonnenen Rundenwettkampfsaison 2018/2019 indem bei den ersten Begegnungen alle ZSSG Mannschaften in der offenen Klasse sowie die LG-Auflageschützen aus der 3. Mannschaft als Sieger vom Stand gingen.....

Alle Ergebnisse

         

RWK LG Image 17