Gaujugendtag 2017

Drachenbootfahrt

Zum alljährigen Gaujugendtag versammelte uns der Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein diesmal am den Rothsee.
Das Wetter war für einen Tag am See perfekt und wir machten uns mit sechs Katzwangern auf den Weg an den See. Die Getränkeversorgung war immer noch durch die freundliche Spende der Stadtbrauerei vom Landkreispokal gesichert.

An unserem Ziel angekommen fanden sich 20 Jugendliche und ca. ein Dutzend Betreuer ein.
Treffpunkt war die Umweltstation des Landesbundes für Vogelschutz.

Hier konnten wir uns über das Leben in und um den Rothsee informieren.

Nach einer ausführlichen Einweisung in das Verhalten und die Bedienung eines Drachenbootes konnte der 20-Sitzer zu Wasser gelassen werden.

Die Koordination der Ruderer glich zunächst eher einem angeschlagenen Tausendfüßler.
Doch der Rothseedrache machte trotzdem ordentlich Fahrt und die jugendlichen konnte den gesamten See vom Wasser aus erkunden.

Nach etwa einer Stunde legte die Meute wieder an und das Boot wurde ordnungsgemäß verstaut.

Die während der Ausfahrt stattfindende Jugendleitersitzung näherte sich zu diesem Zeitpunkt auch schon ihrem Ende, sodass die Verpflegung in Form von acht Familienpizzen herangeschafft werden konnte.

Nachdem alle gut und reichlich gegessen hatten, löste sich die Veranstaltung so langsam auf.
Auch die katzwanger traten erschöpft aber glücklich die Heimreise an.

Ein kurzes Video von der Bootsfahrt ist hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Uj0jbpp4eIs&t=19s